Gibt es Menschen die wircklich auf Webseiten die Datenschutzerklärungen bis zum Schluß durchlesen?

18 Antworten

Moin,

bei AGB und Datenschutz muss deutlich unterschieden werden.

Der Datenschutz regelt die Verarbeitung der Daten und ist so ziemlich auf allen Webseiten gleich, da es nun mal nur eine DSGVO Regelung gibt und die nicht wie gewünscht ausgelegt werden kann und darf.

Anders ist es bei den AGB. Bei Onlineshops und sonstigen Webseiten, wo etwas gekauft werden kann, muß man zwingend die AGB lesen, da diese völlig individuell auf das Unternehmen zugeschnitten sind und die Verkaufs-Angebotsbedingungen regeln.

Es gibt zwar auch hier grundlegendes, was überall gleich ist, aber doch oft individuelle Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Endverbraucher.

Wer die AGB einer Verkaufswebseite oder auch sonstigen Angebotswebseite nicht liest und meint er wäre im Streitfall im Recht, der ist mehr als dumm.

Wer bestätigt, die AGB gelesen und verstanden zu haben, erklärt sich mit den Gepflogenheiten des Angebotes einverstanden und kann sich hinterher nicht herausreden, davon nichts gewußt zu haben.

Also: AGB lesen ist wichtig, Datenschutz kann man überfliegen, wenn einem die Verarbeitung der eigenen Daten nicht so wichtig ist. Das bleibt jedem selbst überlassen, man sollte aber wissen, wie mit den Daten umgegangen wird.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaum jemand liest AGB, daher gibt es hierzu genaue Regelungen was drin stehen darf.

Erst zwischen Unternehmen wird man in der Regel die AGB des anderen lesen müssen.

Bei manchen Dingen lese ich mir die Titel der Abschnitte durch und wenn mir etwas verdächtig vorkommt lese ich auch dann die jeweiligen Abschnitte. Sowas wie z.B bei Verträgen

Bisher kenne ich nur Menschen die bis zum Schluss durch scrollen.

LuciferMNL  04.12.2019, 10:34

AGB‘s lese ich selten durch außer bei Anwendungen. Anders ist es beim Datenschutz da schadet es nie das ganz zu lesen.

bl00dyj0ke  04.12.2019, 10:36
@LuciferMNL

Ich finde es ist immer viel zu viel Text um wenige Informationen zu vermitteln.
Das sollte man meiner Meinung nach deutlich kürzer fassen.

Webclon
Fragesteller

:D das muss du sogar bei Google, Apple machen sonst kommst du nicht weiter!

bl00dyj0ke  04.12.2019, 10:46
@Webclon

Ich hatte mich mal bei einem Forum angemeldet, da konnte man erst nach 2 1/2 minuten auf den Button klicken. Sonst hat er dir die Meldung ausgegeben "so schnell kannst du den Text nicht einmal überfliegen".

Webclon
Fragesteller
@bl00dyj0ke

genau sowas gibt es auch 👍🏻 KI m würde ich sagen

Nicht mal die Anwälte lesen das Zeug. Aber AGB's sind ja auch nicht da um gelesen zu werden. Niemand geht ins Restaurant und fragt "Entschuldigung kann ich zu erst ihre AGB's lesen, danach bestell ich dann ein Bier"