Kann ich dafür Haften?

4 Antworten

Natürlich haftest Du! Da hilft es auch nicht, irgendetwas in die AGB zu schreiben ...

Sorge dafür, dass der Inhalt überprüft und dann erst freigegeben wird.

Phenix7
Fragesteller

Wie soll man das überprüfen ob der Inhalt Copyright geschützt ist?
Also es geht um Rezepte nicht um Bilder oder so...

PeterP58  05.05.2020, 11:06
@Phenix7

Rezepte kann man ja schlecht schützen! Zumal die ja generell gleich sind ...

Wenn ich Pommes machen möchte, brauche ich große Kartoffeln und ein Messer. Das werden andere Köche sicherelich nicht anders machen ^^+gg

Phenix7
Fragesteller
@PeterP58

Vielen vielen Dank. Wie sieht es dann mit zum Beispiel beleidigenden Inhalten ist? oder rechtsextreme Inhalte?
Den Stern hast du schon Mal

PeterP58  05.05.2020, 11:12
@Phenix7

Diese solltest Du vermeiden, weil Du als Betreiber dafür haftest. Davon abgesehen haben die auf einer Kochseite nichts zu suchen! Wie gesagt: Erst prüfen, dann freischalten. Das ist ein Feld mehr in der Datenbank! "Sichtbar? JA/NEIN".

Phenix7
Fragesteller
@PeterP58

Ok dankeschön :-)

Coole Idee danke

Naja würde jetzt ganz stark sagen, dass du schreiben musst: Ich übernehme keine Haftung für Pornografische Inhalte sowie für Copyright Verletzungen. - keine Ahnung ob das wirklich so ist....theoretisch dürfte aber der Nutzer dafür strafbar gemacht werden...

Phenix7
Fragesteller

Ok und wenn ich nicht protokolliere wer auf die Webseite zugreift? Wer soll dann dafür haften?
Wieder danke im Voraus :-)

Genau das gleiche ist doch bei Megaupload passiert, die User haben Filme mit Copyright geuploaded und der Inhaber hat die Strafe bekommen!

Phenix7
Fragesteller

Und bei reinem Text?

100Kilo  05.05.2020, 11:16
@Phenix7

Ja, was meinst du denn mit Text? Die Harry Potter Story kopiert oder was?

Moin,

grundsätzlich haftet der Webseitenbetreiber für alles was auf seiner Seite passiert. Dabei ist es egal ob er selbst den Text geschrieben hat oder ein Anderer.

Wer sich nicht mit dem Aussehen von kopierten Texten auskennt, sollte besser keine Texte zu lassen, bzw, kein Forum führen. Es ist relativ einfach einen kopierten Text von einem selbst geschriebenen zu unterscheiden. Und wenn man sich dann die Mühe macht und nur mal den Titel bei Google eingibt, wird man auch schnell wissen, ob ein Text "geklaut" ist. Bei Rezepten ist das wohl mehr als einfach.

Alte Regel: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Grüsse von katzebiggi und bleib gesund

Woher ich das weiß:Hobby