Steuern auf regelmäsige Schenkungen?

2 Antworten

Das man das ganze Schenkung nennt spielt keine Rolle. Trotzdem ist das steuerlich als Vergütung für das streamen zu sehen. Auch das es freiwillig ist spielt keine Rolle. Bei dem Umfang sind die Einnahmen abzüglich der hiermit verbunden Ausgaben als Einkünfte aus Gewerbebetrieb steuerbar (bei geringerem Umfang eventuell als sonstige Einkünfte)

Steuernman
Fragesteller

danke vielmals

https://de.wikipedia.org/wiki/Schenkung#Form

Form[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwar nicht der ganze Schenkungsvertrag, aber das Schenkungsversprechen, also die Willenserklärung des Schenkenden, bedarf der notariellen Beurkundung. Das Formerfordernis resultiert aus § 518 Absatz 1 BGB. Wird diese Form nicht eingehalten, so kann der Formmangel durch die spätere Bewirkung der versprochenen Leistung geheilt werden. Das heißt, eine Beurkundung eines Notars ist etwa dann nicht mehr erforderlich, wenn das Geschenk bereits übereignet wurde und Schenkungsvollzug im Sinne des § 518 Absatz 2 BGB vorliegt. Ein vor der Übergabe geschlossener Schenkungsvertrag wird damit nachträglich wirksam.

Steuernman
Fragesteller

Danke aber kp

newcomer  02.07.2020, 21:52

https://de.wikipedia.org/wiki/Schenkungsteuer

Die Schenkungsteuer ist eine Steuer, die auf unentgeltliche Zuwendungen unter Lebenden (Schenkungen) erhoben wird.

Von der Schenkungsteuer ist die Erbschaftsteuer zu unterscheiden, die im Hinblick auf Zuwendungen im Erbgang, also infolge des Todes des bisherigen Eigentümers anfällt.

Bis auf wenige Ausnahmen wird die Schenkungsteuer im Sinne eines „vorweggenommenen Erbens“ (Vermögensübergabe zu Lebzeiten) nach den gleichen gesetzlichen Regeln wie die Erbschaftsteuer erhoben, weswegen sie zumeist unter dem Oberbegriff der Erbschaftsteuer behandelt wird, so in Deutschland und der Schweiz (und auch in Österreich und Liechtenstein, wo sie abgeschafft wurde). Es gibt aber auch Länder, die Schenkungen wie Einkommen (auch als Kapitalgewinneinkommen) behandeln und entsprechend versteuern, wie teilweise in DänemarkLitauenRumänien und im Vereinigten Königreich. Zudem gibt es Staaten, in denen vor dem Tod des Erblassers innerhalb einer bestimmten Frist vollzogene Schenkungen dem Steuerwert des Nachlasses zugeschlagen werden, wie in den Niederlanden, in Norwegen und im Vereinigten Königreich.

newcomer  02.07.2020, 21:55
@newcomer

du wärest somit von 5000 Fans Erbe. Was ist wenn innerhalb den 10 Jahren 2000 sterben ? Musst du dass dann versteuern weil die 10 Jahre nicht erreicht wurden ?

newcomer  02.07.2020, 21:57
@newcomer

innerhalb 10 Jahren. Nun die 10 Jahre beginnen wenn du die letzte Schenkung der 5000 Fans erhalten hast sprich wenn sie vorher 10 Jahre eingezahlt hätten müsstest du noch 10 Jahre warten bis du das steuerfrei behalten kannst

newcomer  02.07.2020, 21:59
@newcomer

Wenn ich das richtig gelesen habe, darf eine Person innerhalb 10 Jahren 20.000€ steuerfrei geschenktes erhalten von Fremden.

___________________________

wenn du die Summe auf einen Schlag bekommen würdest müsstest du 10 Jahre warten

1strabag  03.07.2020, 08:39

alles nicht richtig. Es ist keine Schenkung, es sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

Da nützen Kopien aus Wikipedia überhaupt nichts.