Ist eine Wegwerf-E-Mail-Service rechtlich verboten?

3 Antworten

eine wegwerfemailadresse an sich ist nichts verbotenes. damit kann man aber verbotene dinge tun.

sich für gewinnspiele etc. mit einer solchen adresse anzumelden ist übrigens nicht explizit verboten, dennoch ein klein wenig fragwürdig, denn der vertrag, den du mit dem anbieter eingehst, beinhaltet, dass er dir eben werbung schicken darf. wenn die ins leere läuft, hat sie ihr ziel verfehlt.

anders schaut es aus, wenn du richtig betrügst z.B. dir immer und immer weider ein kostenloses probeabo von irgendwas mit jeweils einer neuen mailadresse holst.

lg, anna

Webclon
Fragesteller

Ja aber das macht ja der Nutzer selbst, der Betreiber haftet ja nicht dafür!? Oder?

Peppie85  08.07.2021, 18:31
@Webclon

richtig, wenn dann haftet der user. aber meistens ist es schon so, dass diverse anbeiter filtern. d.h. nur "seriöse" emailadressen akzeptieren. mit meiner yahoo adresse bin ich da auch schon mal durch den filter gerutscht.

lg, anna

Webclon
Fragesteller
@Peppie85

ja die ganzen Social Media Plattformen blockieren meist diese T-Mails!

Auch deutsche Frage/Antwort Plattformen :-)

Sind wie VPN, Tor etc. Es sind Legal aber du kannst auch damit Illegalen dingen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Also Service anbieten Ja, die Nutzer sind dann für sich gestellt wenn Sie illegales damit tun?

verreisterNutzer  08.07.2021, 18:00
Webclon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber das muss man dann ausdrücklich in den AGBs bzw. Datenschutz kenntlich machen? Um Sicher zu gehen? Oder nicht nötig?

verreisterNutzer  08.07.2021, 18:01
@Webclon

Ja, steht immer in den AGBs

Webclon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Letzte Frage: :-) wie findest du den Namen: werfmail ?

verreisterNutzer  08.07.2021, 18:04
@Webclon

Keine Ahnung, Standart name halt

verreisterNutzer  08.07.2021, 18:25
@Webclon

Willst du mit ein eigenen TempMail Service starten?

Webclon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ähnlich aber nicht so wie man es kennt.

Nein.^^ Wenn Du Dich für ein Gewinnspiel,eine Infoseite,oder was Dich nur mal temporär interessierst,und Du meldest Dich mit Deiner E-mail an,

wirst Du so zugemüllt mit Zeug,was Du nicht verhindern kannst,denn Du musst anklicken ( nicht immer aber oft !) das Du mit der Weitergabe Deiner Angaben einverstanden bist.Nach einiger Zeit findest Du wichtige Mails nicht wieder.

Also eine Spoofmail verwenden.Die verfällt automatisch oder wenn Du diese löschst.

Webclon
Fragesteller

Also so ein Service anzubieten ist nicht verboten, nicht das nutzen?

Rutscherlebnis  08.07.2021, 18:01
@Webclon

Weder noch.Aber es gibt Seiten,wo mehr Angaben verlangt sind,und Du Dich mit einer Spoofmail nicht anmelden kannst.