DSL kündigen bei Umzug ( Partner besitzt ebenfalls einen DSL Vertrag )?

4 Antworten

Grundsätzlich bist du verpflichtet den Vertrag weiterhin zu behalten. Andererseits muss der Anbieter natürlich auch weiterhin die Leistung erbringen, wenn das nicht möglich ist, hast du das bereits erwähnte Sonderkündigungsrecht.

Ich bin zwar kein Jurist, aber meines Wissens nach ist das dein Problem. Du hast einen Vertrag abgeschlossen und willst ihn jetzt (verständlicherweise) nicht mehr. Möglicherweise ist einer eurer Anbieter so kulant und löst den Vertrag auf. Ansonsten besteht eventuell die Möglichkeit, einen der Verträge an eine andere Person (z.B. Nachmieter) abzugeben.

Ja, der Verkäufer hat leider recht (und strenggenommen müsste Telecolumbus noch nichtmal die Kündigung akzeptieren wenn es am neuen Wohnort nicht verfügbar ist).

Abzocke? Kann man so sehen. Irgendein Gericht hat aber mal geurteilt, dass ein "mündiger Bürger" weiß, welches Risiko er eingeht, wenn er einen Vertrag mit Mindestlaufzeit unterschreibt - bei O2 zum Beispiel kann man wählen, ohne Mindestlaufzeit ist etwas teurer, aber eben jederzeit kündbar was dann im Zweifelsfall deutlich billiger kommt wenn man doch schon nach einem Jahr kündigen will...

Und die WGs? Nun ja, nach meiner Erfahrung haben die wenigsten vor dem Einzug schon einen Vertrag abgeschlossen...

AalFred2  09.10.2015, 13:19

und strenggenommen müsste Telecolumbus noch nichtmal die Kündigung akzeptieren wenn es am neuen Wohnort nicht verfügbar ist).

Komisch, das sieht der Gesetzgeber anders.

 http://dejure.org/gesetze/TKG/46.html

Was passiert mit meinem Vertrag, wenn ich umziehe?

Wenn an Ihrer neuen Adresse die Produkte von Tele Columbus verfügbar sind, läuft Ihr Vertrag unverändert weiter. Ansonsten gewähren wir Ihnen ein Sonderkündigungsrecht.
Zitat von der Website von Tele Columbus