Gibt es einen Staat auf der Erde ohne Regierung?

15 Antworten

Ein Staat ist der administrative Überbau einer Gesellschaft und beinhaltet zwangsläufig auch eine Regierung. Es gibt also keinen Staat ohne eine Regierung, wobei ich Zustände, wie sie bis vor kurzem in Belgien herrschten nicht meine.

Interessanter wäre, ob es eine Gesellschaft gibt, die ohne Regierug auskommt. Aber da fällt mir auf Anhieb auch nichts ein, denn selbst eine große Dorfversammling bei indigenen Völkern im südamerikanischen Dschungel stellt eine Art Regierung dar.

exFlottiLotti  03.01.2012, 10:58

Danke für den Stern!

Auch wenn die Vorstellungen von Staat und Regierung in unserer Gesellschaft fast nichts gemein haben mit den politischen und gesellschaftlichen Strukturen in weniger demokratischen Ländern, gibt es auch dort Personen, Institutionen und Gesetze die das öffentliche Leben regeln. In vielen Ländern übernimmt der Staat jedoch keine soziale Fürsorgepflicht gegenüber der Bevölkerung, so wie wir sie kennen. Die Menschen sind in fast allen Lebensbereichen auf sich selbst gestellt.

Natürlich hat jedes Land der Erde Gesetze und eine Regierung, aber in sehr vielen Ländern haben Staat, Gesetze und Regierung nur geringen oder gar keinen Einfluss, z. B. in Somalia, in weiten Teilen Afghanistans, Pakistans, in den meisten afrikanischen Staaten, in abgelegenen ländlichen Gebieten vieler Nationen oder auch in den Slums vieler Metropolen dieser Erde, wo das Gewaltmonopol nicht beim Staat und seinen Organen, sondern bei kriminellen Banden liegt.

Wie Du an den Antwoirten siehst wird eine solche Lebensweise nicht als Staat anerkannt. In der Tat rotten wir als Schwanz der USA solche Völker seit Ende des 2. WK fleißig aus wo die Menschen in Gemeinschaften leben in denen gemeinschaftlich gelebt, gehandelt und beschlossen wird. Ich werde mich hüten auch nur einen Namen hier zu nennen. Es gibt durchaus noch einige Völker welche so leben. Sie leben dann allerdings innerhalb anerkannter Staaten. Schaust Du bei den Menschenrechtlern nach indigenen ausgerottenen Völkern und von Genozid bedrohten Völkern wirst Du manche finden. Das sind dann aber Völker und keine Staaten. In der Regel haben sie durchaus Älteste, Weise oder wie Du sie nennen magst. Diese leben bei ihnen in der Regel in Armut als Zeichen ihrer Demut der Gemeinschaft gegenüber. Und in der Regel fassen sie nur die Auffassung der Gemeinschaft zusammen nachdem ein Thema ausdiskutiert wurde. In Extremfällen ermahnen sie. Solchen Völkern sind Herrschsucht und Machtgier unbekannt. Genau genommen verabscheuen sie diese Krankheiten nicht nur. Sie stoßen auch jene oft genug aus ihrer Gemeinschaft aus welche davon befallen sind. - Ein interessantes Thema. Du findest im Netz manche Info dazu.

"Staat" kann es nicht geben ohne ein administratives Organ - entweder "Regierung", oder "Verwaltung" oder irgendwie was anderes. Sonst wäre es kein "Staat".

"Staat" wird nach H. Heller definiert als "höchstorganisierte Ordnungseinheit menschlichen Zusammenwirkens", deren Eigenart nach M. Weber darin besteht, dass "sie das Monopol der legitimen physischen Gewaltanwendung besitzt".

Staat ist also immer etwas, das mit Macht, Gewalt, oktroyierter Ordnung usw, zu tun hat.

Das Gegenstück ist "Anarchie".

Es gibt keinen Staat auf dieser Erde ohne Regierung o. dgl.