Ist Deutschland eins der ungerechtesten Steuerländer der Erde - Steuerhölle - Verstoß gegen Wucherverbot (Steuerwucher)?

4 Antworten

Nein, aber es steht ja jedem frei sich ein anderes Land zu suchen.

nur die Weltenbürger (Eliten), die können diese Migration am besten vollziehen, sei es Bildungsmigration (brain drain/ gain), Finanzmigration (Kapitalflucht, Steuerflucht), Arbeitsmigration (Lohndumping/ Hochlohn), …

was ist mit Heimatverbundenheit/-Liebe?

@Kleosa

Das stimmt, jammern ist ja neuerdings eine deutsche Tugend geworden.

@Consigliere91

nicht aus Selbstmitleid, sondern aus Selbsterkenntnis.

Bisher waren mir nur Stereotypen wie german angst, Missgunst/ Neidfaktoren, deutsche Unterwürfigkeit (hohe Führerfähigkeit), Passivität ("Deutscher Schlafmichel" / merkeln) geläufig…

@Kleosa

+ Fettleibigkeit (Deutsche Kartoffel)

Die Ungerechtigkeit besteht darin, dass sich die Reichen sehr gute Berater leisten können, die ihnen die Steuerschlupflöcher zeigen. Das wäre bei einem einfacheren System, was dann auch wieder Schwächen hat, nicht möglich.

Das "Race to the Bottom" geht munter und schnell voran, Hand in Hand mit "kalter Progression".

@Kleosa

Geht das auch irgendwie in meiner Heimatsprache oder musst du dich hinter diesem Kauderwelsch verstecken?

@lesterb42

siehe Teufelkreislauf Armut, Wirtschaftskreislauf (Geld), Matthäus-Effekt, Unterbietungswettlauf auf Kosten aller !

Nein. Das Deutsche Steuerrecht ist zwar recht umfangreich und bietet dadurch auch immer mal wieder Schlupflöcher, es gibt aber halt auch Volkswirtschaften, in denen vieles auf Basis absoluter Willkür geschieht. Bei aller (berechtigten) Kritik sollte dieser Umstand niemals vergessen werden.

nach dem Motto: nur die dumme Kuh lässt sich melken ?

@Kleosa

Nein, eher nach dem Motto: "lieber ein Steuerrecht mit Fehlern als gar keine Regelung"

@Basinga795

vorsätzliche oder fahrlässige Inkaufnahme?

Experimente auf Kosten anderer ?

@Kleosa

Die Fragen implizieten, dass die aktuelle Gesetzgebung von einer Person oder Gruppe gestaltet wird oder wurde. Das ist aber falsch. Sie ist über lange Zeiträume gewachsen und von vielen unterschiedlichsten Gesellschaftsgrupierungen gestaltet worden. Wer dazu das Recht hat, wird durch Wahl der Bevölkerung dazu legitimiert. Nicht im Sinne eines jeden Individuums, aber im Sinne einer demokratischen Gesellschaft.

@Kleosa

Verdruss der Massen, weil vermeintlich alternativlos; proelitär und misantroph?

Paradoxie: Misantrophe Philantrophie als Verschlimmverbesserungsversuche, getreu dem Credo: "Der Teufel, der stets das Böse will und doch das Gute schafft"?

@Kleosa

Es besteht ein Wahlrecht, wer davon nicht Gebrauch macht ist selber schuld und braucht sich nicht zu beschweren.

@Basinga795

Pest oder Cholera; Hetzer oder Henker; Dilemma ?

das sind pauschale Aussagen. Das paßt nicht und wäre zu differenzieren.Die Körperschaftssteuer ist viel zu niedrig, dafür sollte die Besteuerung von Rentnern höchstens ab ca 2000 Euro monatliches netto erfolgen können.

Es ist unverschämt Menschen im Alter am Existenzminimum kraxeln zu lassen und davon auch noch Steuern zu kassieren.

Die Masse machts …

^^Irgendeiner muss doch die Pfandflaschen aufsammeln, damit der Pfandkreislauf am Leben gehalten werden kann.