Kann ein Staat aufgelöst werden?

11 Antworten

Die ganzen Russenstaaten haben sich aufgelöst. Das war voraussehbar. Die Lüge nahm solche Formen an, daß führende kommunistische Funktionäre 1968 das schon erahnten. Und Gorbi hat's dann gemacht mit seiner Glasnost. Oder nicht? Das war ja nicht mehr zu ertragen, daß solche Figuren wie Axen, Stoph, Mittag und Honecker die Geschicke eines Staates in der Hand haben. Das waren schon Clowns zu ihren Lebzeiten. Aber ganz schlimme Finger.

Die DDR gibt es nicht mehr und das Gebiet wurde eingmeindet.

Praline  13.03.2010, 11:29

Denk mal daran, daß die Menschen alle vor den Russen, der SED und der Stasi weg gelaufen sind. Sie konnten die Situation in der DDR nicht mehr ertragen, das Lügengebäude.

Die baltischen Staaten wurden von der Sowjetunion eingeheimst... und waren sowjetisches Gebiet, bis zu deren Auflösung.

Unter massivem Druck und Gewaltandrohung durch die Sowjetunion wurde Estland zusammen mit Lettland und Litauen 1940 von dieser annektiert. Nach offizieller sowjetischer Lesart traten die baltischen Staaten der UdSSR bei.

Q: Wikipedia

die udssr hat sich ja 1991 praktisch aufgelöst. verblieben ist russland mit 15 ehemaligen sowjetrepubliken, die allesamt slebständig wurden.

ein anderes beispiel: jugoslawien, das sich aufgelöst hat und im kernland nur noch aus serbien besteht. die anderen 6 teilrepubliken sind mitlerweile selbständig geworden.

Ja, das gab es . Schau mal unter "polnische Teilungen" Das Königreich Polen wurde zwischen Österreich, Russland und Preußen aufgeteilt. Polen entstand als Staat erst 1919 neu. Nur ein Beispiel von vielen.