Wie würdet ihr dieses Gesetz bewerten?

4 Antworten

Ein solches Gesetz wäre klar verfassungswidrig und hätte nicht lange Bestand. Die Opposition und/oder einzelne Bürger würden erfolgreich dagegen Verfassungsbeschwerde einlegen.

Nagisa34
Fragesteller

Warum genau wäre es verfassungswidrig?

Schestko  26.03.2020, 16:42
@Nagisa34

Weil alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht (Art. 20 II GG) und man das gewählte Parlament nicht durch nicht direkt gewählte Regierungsmitglieder ersetzen kann. Außerdem kann man kein Gesetz beschließen, mit dem man von dem im Grundgesetz vorgesehenen Gesetzgebungsverfahren abweicht, das Grundgesetz steht über allen anderen Gesetzen. Man kann auch keine Gesetze erlassen, die von der Verfassung abweichen, ein solches Gesetz wäre verfassungswidrig und ein Gesetz was das legitimieren soll auch. Im Grundgesetz ist vorgesehen, dass der Bundespräsident ein verabschiedetes Gesetz verkündet, nicht der Bundeskanzler.

Nagisa34
Fragesteller
@Schestko

Ok danke.

Nagisa34
Fragesteller
@Schestko

Noch eine Frage: Wie würde man diesen Entwurf als Abgeordneter der Regierungsfraktion bewerten?

Schestko  26.03.2020, 18:45
@Nagisa34

Kommt drauf an. Wenn man opportunistisch und regierungstreu ist und es einem nur darum geht, wieder aufgestellt zu werden, wird man dem zustimmen, wenn einem Demokratie und sein Land am Herzen liegen, wird man das ablehnen. Aber eigentlich müsste das jedem Bundestagsabgeordneten zum Widerstand bewegen, wenn der Bundestag entmachtet werden soll.

Nagisa34
Fragesteller
@Schestko

Vielen Dank.

Das ist praktisch der Inhalt des "Ermächtigungsgesetzes" von 1933 (offiziell als "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich" betitelt), mit dem der Reichstag seine eigene Entmachtung beschloss und die Gewaltenteilung zwischen Legislative und Exekutive aufhob.

Ein solches Gesetz ist im Interesse der Demokratie unter allen Umständen abzulehnen.

Nagisa34
Fragesteller

Warum ist es abzulehnen?

Rolf42  26.03.2020, 16:58
@Nagisa34

Weil es die Demokratie praktisch abschafft.

Die Regierung kann ohne parlamentarische Kontrolle nach Belieben Gesetze erlassen, eine Entscheidung durch die vom Volk gewählten Vertreter ist nicht mehr nötig.

Nagisa34
Fragesteller
@Rolf42

Ok und wie würde man das als Abgeordneter der Regierungsfraktion bewerten?

Rolf42  26.03.2020, 18:27
@Nagisa34

Wenn man Abgeordneter der Regierungsfraktion ist und kein demokratisches Verantwortungsbewusstsein hat (oder die Demokratie sogar ablehnt), wird man das vermutlich gut finden.

Nagisa34
Fragesteller
@Rolf42

Dankeschön.

Hallo

Das ist eine Schulaufgabe, oder?

Hattet ihr das Prinzip von Effizienz und Legitimität?

Würde der Entwurf die Politik effizienter machen (also schneller/ unkomplizierter), und wie sieht es mit der Legitimität aus (demokratischer/ Wille des Volkes) ?

Nagisa34
Fragesteller

Ja das Prinzip hatten wir. Also was die Effizienz angeht, womöglich könnte das schon die Politik effizienter machen und was die Legitimät angeht, ich glaube nicht, dass das im Wille des Volkes liegt bzw. demokratischer ist. Liege ich falsch?

DerSchokokeks64  26.03.2020, 19:07
@Nagisa34

Nein, völlig richtig. Etwas ausformulieren und das passt

Nein Nein Nein Nein Nein Nein