Ist Schweiz lebenswerter als Österreich und Deutschland?

Nicht zu vergessen dass die Kultur in alle 3 Länder sehr ähnlich ist.

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Schweiz 36%
Deutschland 33%
Österreich 31%

14 Antworten

Ich bin aus Deutschland in die Schweiz ausgewandert, und ich habe es nicht bereut.

Allerdings wohne ich in der Westschweiz, wo man französisch spricht, und da ist die Kultur doch ein bisschen anders. Bis vor kurzem haben wir uns mit den Mädels noch diese Wangenküsse zur Begrüßung gegeben, aber durch Corona geht das erstmal nicht.

Es gibt hier eine wirklich internationale Atmosphäre, und man kann auch ganz gut verdienen, mit Steuern die nicht so hoch sind wie in Deutschland. Wohnraum ist sehr teuer, aber ansonsten ist nicht alles teuer. Zum Beispiel Autos haben den ganz normalen Preis.

Die Berge zum Skifahren sind nah, was auch ein Plus ist.

Mir hat es auch nicht gefallen, dass Deutschland sich, als es wieder volle Souveränität hatte, gleich an mehreren Kriegen beteiligt hat. Bewaffnete Neutralität finde ich besser.

Österreich

Über die Schweiz weiß ich wesentlich weniger als über D und Ö. In Ö finde ich auf jeden Fall die politische Landschaft viel besser (viel ausgeglichener) als in D, da bekomme ich Brechreiz, allein wenn ich daran denke. Und Wien ist nicht umsonst die lebenswerteste Stadt der Welt.

Deutschland

CH wär mir zu teuer und zu bergig ;-) Ansonsten haben es kleine Länder eh in vielen Belangen leichter, der Vergleich ist also schwierig. Ein Extrem wäre so etwas wie Monaco, ist klar, das es in einer Steuerfluchthochburg, in die viele Wohlhabende zuziehen während das "normale" Volk draußen bleiben darf, sich leichter ein hoher Lebensstandard realisieren lässt. Die Schweiz ist da sicher nicht (mehr) so extrem, aber viel beruht auch auf dem Fakt ein guter Fluchtplatz für gut betuchte zu sein. Das heißt natürlich nicht, das D nicht auch Dreck am stecken hat, hier ist es eher Lohndumping und Geldwäsche mit denen wir unseren Nachbarländern schaden.

Leben kann man aber sicher in allen 3 gut und ob die einzelnen Systeme ohne die anderen so funktionieren würden bleibt auch fraglich.

Was du in DE an Steuern ausgibst, davon kann man in CH locker von leben. Nur so als Info. In DE wird man in dem Bereich echt nur noch abgezogen.

@NoLies

Klar, irgendjemand muss ja die Steuerausfälle durch die in die Schweiz abgwanderten Wirtschaftsflüchlinge kompensieren;-)

Schweiz

Es hat eine bindende Direkte Demokratie.

klingt aufregend

Schweiz

Ich lebe in der Schweiz und habe zuvor in verschiedenen Regionen in Deutschland gewohnt.

Die Schweiz in der Reihe der lebenswertesten Ländern ganz vorn mit dabei. Alternativ fallen mir nur Australien oder Neuseeland ein, in die es mich auch ziehen würde.