Taiwan, ein eigenes Land oder gehört es zu China?

6 Antworten

ich würde gerne eine kleine Geschichte erzählen:

ungefähr nach dem Jahr 1927 beherschte die Partei KMT (Kuomingtang) fast ganz China,damals heißte Republik China und der KMT´s Chef Chiang Kai-shek wurde als der Präsident von Republik China. Wegen dem 2. Weltkrieg wurde KMT von USA unterstützt. Gleichzeitig gab es eine andere Partei: die
Kommunistische Partei Chinas und der Chef der Partei war Mao Zedong ( als Chairman Mao genannt). KPC empfing die Unterstützung der Sowjetunion.Von 1945 bis 1949 geschah einen Krieg zwischen diesen zwei Parteien .Endlich herschte KPC über China außer einer Inseln (Taiwan),das heißt Volksrepublik China, und KMT flüchtete nach Taiwan.

Jetzt kommt der wichtige Punkt: beide Parteien äußern offiziell ,dass es nur ein China gibt und sich selbst  die einzige und legale Regierung  ist. Volksrepublik China ersatz Republik China im Jahr 1971 als ewiges Mitglied der UN.Nachdem wurde KMT  allmählich in Taiwan  schwacher und kamen andere Parteien in Taiwan  vor. z.B. DPP(Demokratische Fortschrittspartei),die aus der Menschen besteht , die meistens immer in Taiwan lebten.DPP würde Taiwan einen Staat sein lassen aber die KMT aus Chinas Kontinent nicht. KMT besonders Chiang Kai-shek nennt sich als Chinese aber  die Leute,die immer in Taiwan lebte, lieber sich als Taiwanise zu nennen.Deshalb gibt es in Taiwans Politik den Unterschied : Blau(KMT) und Grün(DPP).

hoffentlich ein bisschen hilfreich:)

Kommt drauf an welches Taiwan du meinst

Es gibt eins was zur Volksrepublik China gehört aber auch eine Insel mit der Hauptstadt taipeh

https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan

LG

Die Insel ist das was zu China gehört! :)

Ich meine die Insel Taiwan mit der Hauptstadt Taipeh

Es gibt nur ein Taiwan.

@lohne

Ja, ich dachte es gäbe noch den Staat Taiwan in China...

LG

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)

Taiwan wird auch Republik China genannt, nicht zu verwechseln mit der Volksrepublik China. Taiwan hat ein Abkommen mit der Volksrepublik China, dass sich Taiwan nicht als unabhängig erklären wird.

Taiwan gehört zu China.

Die Republik China wurde am 1. Januar 1912 gegeründet.

Die Volksrepublik China wurde am 1. Oktober 1949 von der kommunistischen Partei gegründet.

Während des Zweiten Bürgerkriegs in China wurde die „Nationale Volkspartei“ (Kuomintang) besiegt. Deren Armee musste sich 1949 auf die Insel Taiwan zurückziehen, während die Volksrepublik China in demselben Jahr entstand. Deshalb wird Taiwan heutzutage von manchen Taiwanern als die Republik China bezeichnet. Einige Politiker in Taiwan wollen die Unabhängigkeit von der Volksrepublik China erlangen.

sie haben die unabhängigkeit china hat da ja nichts zu melden