Kann mir ein Grundstück im Ausland enteignet werden?

8 Antworten

ja das kann sein, und es wäre an der Deutschen Botschaft in diesem Land, dich zu schützen... du müsstest dich also an das Aussenministerium oder ev. an das Wirtschaftsministerium wenden.

Die können Sri lanka dann drohen, dass sie mächtig böse werden, wenn sie dir dein grundstück wegnehmen. Manchmal hilft es, manchmal hilft es nicht...

Ansonsten solltest du dich erst mal dort an einen Anwalt wenden, damit du genau weisst, was die rechtliche Lage vor ort ist. Es kann ja sein, dass du gewisse Bedingungen erfüllen musst, um nicht enteignet zu werden, und dass das möglich für dich ist...

Sri Lanka gehört weder zu Deutschland noch zur EU, d. h. es gelten die Gesetze in Sri Lanka, und wenn die dortige Regierung das machen möchte sind Dir die Hände gebunden. Natürlich kannst Du Dich Informieren ob es dazu kommt, und was für Möglichkeiten die Gesetze vor Ort Dir geben.

Zuerst: Ja

.....und zwischen Sri Lanka und Deutschland besteht kein Rechtsabkommen, somit gibt es dort kein Gesetz welches Deutsche vor Enteignungen schützt.

Gibt es deutsche / europäische gesetze, die landeigentümer schützen?

Gibt es. Die sind aber in Sri Lanka nicht anwendbar, da dort die örtlichen Gesetze gelten. Wenn eine solche Enteignung nach dortigem Recht möglich ist, würde ich zusehen, das Grundstück möglichst schnell zu verkaufen.

In Sri Lanka gilt dortiges Recht. Unter welchen Bedingungen Grundbesitzer in Sri Lanka enteignet werden können, könnte vermutlich ein Jurist aus Sri Lanka beantworten.