Gibt es dafür ein gesetz?

6 Antworten

Solange ihr beide über 14 seid, ist das erlaubt.

Gibt es nicht.

Wer ist „er“?

Vermutlich meint „er“ das:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 180 Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger
(1) Wer sexuellen Handlungen einer Person unter sechzehn Jahren an oder vor einem Dritten oder sexuellen Handlungen eines Dritten an einer Person unter sechzehn Jahren
1.
durch seine Vermittlung oder
2.
durch Gewähren oder Verschaffen von Gelegenheit
Vorschub leistet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Satz 1 Nr. 2 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Vorschubleisten seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.
Hacker48  05.07.2020, 18:30

Wait wait wait, ab 14 ist man sexuell mündig, aber wenn zwei 14-Jährige bei einem anderen 14-Jährigen übernachten und es zwischen den erstgenannten zu Sex kommt, machen sich die Eltern des letztgenannten 14-Jährigen strafbar?

Gibt es dazu Urteile? Und wie wird das miteinander vereinbart?

Ronox  05.07.2020, 20:40
@Hacker48
machen sich die Eltern des letztgenannten 14-Jährigen strafbar?
Satz 1 Nr. 2 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Vorschubleisten seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.

Wenn es der Vater ist, wird es üblicherweise kein Problem sein. Das hat er nun noch nachgeschoben. Zuvor stand dort nur "er".

Hacker48  05.07.2020, 20:47
@Ronox

Ja, aber die Kinder, die in meinem Fallbeispiel Sex hätten, wären eben nicht seine Kinder, sondern zwei andere Kinder, die bei seinem Kind übernachten, zum Beispiel im Rahmen einer Geburtstagsfeier mit Nachtwanderung. Verstehst du?

Ronox  05.07.2020, 20:48
@Hacker48

Ja, in dem Fall wird es problematisch. Die strafrechtliche Bewertung kommt auf den Einzelfall an. Der Nachweis des Vorsatzes des Vorschubleistens sexueller Handlungen dürfte aber schwierig sein. Würde ich trotzdem nicht riskieren als Dritter.

Hacker48  05.07.2020, 21:01
@Ronox

Na ja, das "Verschaffen von Gelegenheit" ist ja im Prinzip schon gegeben, wenn man die beiden Kinder längere Zeit allein im Zimmer lässt. Finde ich jetzt schon krass. Aber danke deine Erklärungen. :-)

Es gibt kein Gesetz welches verbietet zusammen in einem Zimmer zu schlafen und ebenso kein Gesetz welches euch den einvernehmlichen Sex verbietet.

Aber er meint das es nicht geht

Wer ist er? Wie hat der ominöse Er das denn begründet?

Linus236
Fragesteller

der vater von ihr ist gemeint. Und ihr vater meinte das des nicht geht da es dafür ein gesetz gibt.