GEZ! Aktuell zahle ich per Lastschrift. Ich hatte gehört, dass man NICHT mit "Bargeld" bezahlen kann. Möchte ich aber =) Muss ich dann überhaupt noch zahle?

6 Antworten

Es gibt nichts bequemeres als den Rundfunkbeitrag per Lastschrift zu zahlen. Das hat auch keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile. Du zahlst immer pünktlich und kassierst so keine Säumniszuschläge. Auch könntest du innerhalb von 8 Wochen nach der Abbuchung die Zahlung immer noch bei deiner Bank rückgängig machen. Dagegen ist die Barzahlung die blödste Methode. Machst du das bei einer Bank, so kostet es meist eine Zusatzgebühr und du musst extra hin. Der irre geleitete Journalist hat es sogar als Erfolg verkauft, dass er zum RBB fahren und dort sein Geld bar persönlich abliefern durfte. Um die Zahlung ist er aber auch nicht herum gekommen. Also lass es beim Lastschriftverfahren!

Die Idee mit der Barzahlung war ein Sommerlochgag von einem einfalls reichen Journalisten. Natürlich wusste der selbst, dass das Unsinn ist, da er das betreffende Gesetz gezielt falsch zitiert hat.

Im Übrigen hindert dich ja niemand, bei deiner Bank das Geld bar aufs Betragskonto einzuzahlen.

per lastschrift ist aber auch nicht das wahre. von mir kriegen die niemals die erlaubnis etwas eigenwillig abbuchen zu dürfen. sollen die schön auf ihr geld warten wenn ich mal vergesse zu überweisen...

Die Idee ist schon alt und auserdem wirkungslos. Also keine angst du wirst zahlen.

Andreas0210
Fragesteller

Hmmm blöd.... ;(

Ja sicher. Was du möchtest, ist der Gebührenzentrale schnurz!