Muss ich mich bei der gez melden wenn sie nicht mehr abbuchen/ rechnung schicken?

2 Antworten

Strafe hast du keine zu befürchten. Wenn sie keine Rechnung schicken, kannst du keine bezahlen. Allerdings, wenn sie das irgendwann bemerken, werden sie das natürlich alles nachfordern. Da ist die GEZ gnadenlos.

Bei den Nachforderungen wären dann die §§ 195 und 199 BGB zu beachten!

Die müssen Dir schon eine Rechnung schicken, das haben sie ja auch sonst gemacht. Wenn sie Dir keine schicken, dann ist es erstmal nicht Dein Problem, allerdings können sie sich da bis zu drei Jahre Zeit lassen. Erst dann verjährt ihr Anspruch, daher würde ich an Deiner Stelle probieren, den Betrag einfach zu sparen. Dann ist die "böse" Überraschung nicht ganz so groß :)

p.s. ich denke aber eher, dass sie Dich einfach vergessen haben.

Das läuft dort ohne Humankapital ! Der Rechner vergisst nichts , der meldet sich unvorbereitet . Daher lieber mit Menschen telefonieren und um Klärung nachsuchen.

@Kuestenflieger

Hi,

also wenn das Stimmt was Akira gesagt hat würde ich mich lieber nicht bei der GEZ melden. Alleine das ich im 2. Jahr hintereinander nichts bekommen habe ist für mich ein Zeichen, dass die irgendein Fehler gemacht haben (und mittlerweile glaub ich auch zu wissen welchen). Und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann werde ich, solange ich in dieser Wohnung lebe und hier kein GEZ-Mann vor der Tür steht, keine Rechnungen mehr von denen bekommen. Und ich sag mal wenn sie es im schlimmsten fall im 3. Jahr bemerken und ich 600 etwas € bezahlen müsste, wäre das zu verkraften, worauf ich keine lust hätte wäre das sie es nach bspw. 6 Jahren entdecken und ich 1200-1300€ nachzahlen müsste + zinsen+strafe.