Kein Kabel aber die öffentlich rechtlichen Sehen können?

11 Antworten

Wenn ich Dein Vermieter wäre, würde ich Dir wegen Beleidigung meiner Person kündigen. Als "Hausdepp" braucht sich kein Vermieter bezeichnen zu lassen!

Dein Kabelanschluß wurde vermutlich deshalb gekappt, weil Du nicht dafür zahlst. Oder gab es eine technische Umstellung?

Du bist zwar in der Wahl des Anbieters frei (wenn Du nicht über den Vermieter an einen bestimmten Anbieter gebunden bist, weil der einen Hausvertrag gemacht hat - dann aber steht das im Mietvertrag), aber die werden sich schon erkundigen, wie Du bisher mit Deinen Vertragspartnern umgegangen bist.

Die öffentlich-rechtlichen Sender kann man im Allgemeinen auch über andere Empfangswege bekommen.

HankMoody81
Fragesteller

Mit "Hausdepp" ist nicht mein Vermieter gemeint. Sonder der Typ der sich daran bereichert. Ein selbständiger freiberufler für Kabel BW. Ich hab schon in vielen Wohnungen in meiner Leben gewohnt aber sowas noch nie erlebt. Mir wurde ja noch nicht mal bescheid gegeben darüber.

anjanni  29.07.2010, 10:14
@HankMoody81

Wer hatte denn den Vertrag - Du oder Dein Vermieter? - Vielleicht hat der Vermieter nicht gezahlt? Dann kannst Du selber einen Vertrag machen, und Deinem Vermieter die Umlage streichen, die er dafür kassiert hat.

Frei wählen kannst Du den Anbieter nicht in jedem Fall. Wenn Dein Vermieter mit einem Anbieter einen Vertrag hat musst Du diesen nutzen.

Hier fehlt eine Erklärung, welche erkennen lässt, warum abgeklemmt wurde.

HankMoody81
Fragesteller

ich habe mich noch nie wegen Kabelfernsehen irgendwo angemeldet und bin aktuell zum 11 mal umgezogen (Geschäftlich). Kabel ging immer. Aber auf einmal war ende mit Bild. Ohne Rücksprache oder Ankündigung. Klar will der das ich zahle dafür - und ok - er hat recht. Aber was ist mit den öffentlichen Sendern?

Gelehrter  29.07.2010, 10:45
@HankMoody81

Der darf ohne deine Zustimmung nicht das Kabel einfach so abklemmen.Er muss dir bescheid sagen.Nehme an er hat im Keller abgeklemmt.Denn du hast ein Recht auf Grundversorgung.Jetzt kommen Kosten auf dich zu.Du müsstest jetzt eine Sat-Schüssel kaufen.Wer zahlt sie?Ich würde mal zur VerbraucherZentrale gehen.Wie sich das verhält.Notfall auch Rechtsanwalt.

Wir haben in Deutschland ein großes Problem.Wir zahlen Kabel(meist in Nebenkosten verrechnet) und wir zahlen GEZ.Nur alles beide ist zusammengelegt.Ist das Kabel weg,kann ich auch die Öffentliche nicht empfangen.Es sei mit eine Sat-Schüssel.Will ich aber die Öffentlichen Sender nicht schauen,gibt es keine Möglichkeit,das ich keine GEZ bezahlen brauche.Denn das bereitstelllen eines Empfanggerätes in diesem Fall der Fernseher verplichtet mich zu zahlen,ob ich empfangen kann oder nicht.Da muss in Zukunft eine bessere Lösung her.

Gelehrter  29.07.2010, 10:41

Wenn man also kein Kabelempfang hat hat man auch kein Empfang fürs Öffentliche.Da ich aber ein Recht habe auf Grundversorgung,müsste theoretisch mir der Empfang zugänglich gemacht werden.unds sei es durch Kabel.So ist man gezwungen eine Sat-Schüssel zu kaufen.Wer kommt für die Kosten auf?Wahrscheinlich nur der Mieter.

PepsiMaster  29.07.2010, 10:47
@Gelehrter

falsch.. man braucht weder Kabel noch Sat. um die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen zu können. Dies geht auch über Antenne (analog z.T. abgeschaltet, dann digital über DVB-T).

Gelehrter  29.07.2010, 10:53
@PepsiMaster

Ich meine jetzt wie in seinem Fall.Ich weiß das es andere Möglichkeiten gibt.Ich rede davon wie es ist wie in seinem Fall.

JoGerman  30.07.2010, 18:55
@Gelehrter

Auch "in seinem Fall" wäre DVB-T möglich, da inzwischen öffentlich-rechtliche Programme (etwa 12 Stück) landesweit über Antenne ausgestrahlt werden.

Gelehrter  30.07.2010, 23:41
@JoGerman

Aber er will ja auch Kabel sehen und das kann er nicht.Das ist das Problem.

PepsiMaster  31.07.2010, 11:17
@Gelehrter

Naja.. der Kabelanschluss wurde ja abgeschaltet.. Kabel ohne Kabel geht ja logischerweise nicht. In der Frage ging es aber insbes. um den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender (da ja GEZ Gebühr bezahlt wird), was ja auch ohne größere Schwierigkeiten möglich ist (auch ohne Kabel o. Sat!) und um die Wahl eines anderen Kabelanbieters.

Wenn Du zur Miete wohnst, musst Du das nehmen, was dort angeboten wird.

Einfach abschalten ist nicht ganz richtig, aber möglicherweise hast Du und Dein Vermieter finanzielle Differenzen.

HankMoody81
Fragesteller

nein. Gibt keine Differenzen.