GEZ doppelt gefördert?

2 Antworten

Der Rundfunkbeitrag ist ein Monatsbeitrag, der für einen vollen Monat auch anfällt, wenn man nur für einen Teil des Monats die jeweilige Wohnung bewohnt. Insofern ist es grundsätzlich richtig, dass sowohl deine Vormieterin als auch du für den Monat September zahlen müsst.

Zieht man innerhalb eines Monats um und zeigt dies dem Beitragsservice mit einer Änderungsmeldung an (wahrscheinlich so bei deiner Vormieterin), dann wird der Beitrag für den Monat September sowohl für die alte als auch für die neue Wohnung bezahlt. Eine Person muss also für einen Monat nicht doppelt zahlen. Und wenn du beisher für deine alte Wohnung bezahlt hast, ist es nicht anders. Dan würdest auch die nicht doppelt zahlen und wenn es deine erste Wohnung ist, würdest du ebenfalls nicht doppelt zahlen.

Hintergrund ist eben, dass der Rundfunkbeitrag nicht wohnungsbezogen, sondern personenbezogen erhoben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Beitrag wird Personen- und Adressbezogen gefordert.

Wenn du umgezogen bist, hast du schon bezahlt und musst nur die Adressänderung durchgeben.

Wenn das deine erste, eigene Wohnung ist, bist du nun ein neuer Beitragszahler im System.