Getrampel in der Wohnung über mir-bin ich überempfindlich?

10 Antworten

Dass du dich "anstellst" würde ich aufgrund deiner Frage absolut nicht behaupten.

Im Gegenteil, ich finde, dass du sehr verständig und mitfühlend bist ... Aber, Kinder sind nun einmal so ... und manche haben einen ausgeprägteren Bewegungsdrang und andere weniger. Vorlesen am Morgen, wenn ein Kind wach, ausgeschlafen und voll neuem Tatendrang ist, das funktioniert leider nicht. Vermutlich wäre es auch den Eltern wesentlich lieber, wenn sie am Morgen selbst ausschlafen könnten ... ;-)

Wenn dir persönlich dein gutes Verhältnis zu deinen netten Nachbarn am Herzen liegt, dann solltest du versuchen, dich zu "normalen" Zeiten, diesen sehr störenden Geräuschen dadurch aus dem Wege zu gehen, indem du auswärts Besorgungen machst

Das mit dem Ausschlafen-Wollen-und-nicht Können ... das ist blöd, ja unangenehm ... ich kenne das ... aber du kannst nicht wirklich etwas dagegen machen ... daher würde ich dir raten, greife für diese relativ kurze Zeit (der Zweijährige rennt jetzt voller Elan und mit kindlichem Vergnügen durch die Wohnung, wird das aber von sich aus nicht mehr machen wollen sobald er etwas älter geworden ist) ... auf das altbewährte Ohropax zurück.

Und ... wenn du dir vor Augen hältst, für welch kurze Zeit du diesen Lärm erdulden solltest... und wie lange eure Nachbarschaft währen könnte, dann wird es dir vermutlich leichter fallen, dich mit der momentanen Situation abzufinden.

Und denke daran ... es gibt weitaus Schlimmeres, als das Gerenne von kleinen Kindern in einer benachbarten Wohnung! Also, mache das Beste draus, und verlasse dich drauf, dass dieser Lärm dich nur eine relativ kurze Zeit stören wird.

RubyTuesday83
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ohropax bringen mir leider nichts, da ich aufgrund des Tinnitus dann von meinen Ohrgeräuschen wachgehalten werde, aber das Wissen, dass das Gerenne nicht immer so ausufernd sein wird, ist schonmal tröstlich (es sei denn er beginnt mit vier Schlagzeug zu spielen ;) )

Entdeckung  30.06.2014, 11:57
@RubyTuesday83

Schlagzeugspielen ist in einer "normalen" Wohnung verboten, wenn da dabei der zulässige Dezibel-Wert um ein Beträchtliches überstiegen wird ... ;-)

Du könntest mal mit deinem Arzt darüber reden ... könnte gut sein, dass es auch für dich etwas gibt (anstelle von Ohropax meine ich).

Und ... du könntest es auch mit beruhigender Musik versuchen, welche du mittels Kopfhörer "schlafend" genießen kannst. Dadurch hörst du das Getrappel nicht und ... du kannst dich außerdem herrlich entspannen.

Das ist wirklich ein sehr schwieriges Problem - seit dem skandalösen Urteil, dass Kinderlärm IMMER hinzunehmen ist, kannst Du kaum etwas machen.

Dadurch wurde die sinnvolle Trennung nach zumutbar und unzumutbar ausgehebelt - leider.

Allerdings hat während den gesetzlichen Ruhezeiten auch in einem Haushalt mit Kindern Ruhe zu herrschen - ohne Wenn und Aber.

Wenn es zu oft zu laut ist, kannst Du nur den Vermieter bitten, durch bauliche Maßnahmen die Trittschalldämmung zu verbessern - hier ist ein Lärmprotokoll sicher hilfreich.

RubyTuesday83
Fragesteller

Die Trittschalldämmung entspricht den Vorgaben des Baujahres, da muss der Vermieter nichts machen und mein Vermieter ist eh ein Sparfuchs und wird nichts machen, was er nicht machen muss. Lärmprotokoll, das klingt gleich nach Rechtsanwalt und Beschwerde etc und ich möchte meine Nachbarn doch nicht verklagen und mit Gesetzestexten vor der Tür stehen. Ich bin mir nur unsicher, ob die Forderung "Rennen am Wochenende erst ab neun" überzogen ist, daher habe ich hier gefragt.

Zweijährige schlafen nicht wirklich lange und man kann ihnen auch nicht bis zu einer bestimmten Zeit den Mund zukleben.

Allerdings können Eltern darauf achten, dass ihre Kinder die Wohnung nicht mit einem Spielplatz verwechseln. Selbst wenn Kinder durch die Wohnung rennen, dürfte es nicht so klingen, als ob da ein ganzer Kindergarten zuhause ist.

Sind die Böden nicht etwas ausgelegt mit Teppichen oder Brücken?

Bis 9 Uhr wirst du nicht ausschlafen können, aber nochmal mit den Eltern reden, dass sie ihr Kind doch etwas bändigen. Denn umgedreht wünschen sie sicher auch, dass beispielsweise während der Mittagsschlafphase ihres Kindes auch kein Nachbar stört.

RubyTuesday83
Fragesteller

Den Mund zukleben soll bitte auch keiner, es geht mir wirklich nur um das Gerenne ;) Nein, keine Teppiche, nur Pakett, sie möchten auch keine Teppiche wegen der Rutschgefahr für den Kleinen

Nimm am Wochenende Oropax, dann ist allen geholfen.

RubyTuesday83
Fragesteller

Würde ich ja machen, wenn ich nicht Tinnitus hätte ;)

Meines Wissens gibt es festgelegte Ruhezeiten.

Außerhalb dieser Ruhezeiten wirst Du den "Lärm" wohl ertragen müssen.

Nutzerin9567  30.06.2014, 10:35

Es gibt Ruhezeiten aber nicht für nen zweijährigen.

RubyTuesday83
Fragesteller
@Nutzerin9567

Das habe ich auch gelesen :) Ich will auch nicht mit Gesetzestexten bei den Nachbarn vor der Tür stehen sondern nur eine Einschätzung von Außenstehenden, ob die Forderung "Rennen am Wochenende erst ab neun" überzogen ist, daher habe ich hier gefragt