Sehr laute Nachbars Kinder....was tun?

14 Antworten

Man kann doch Kindern schwer vorschreiben still zu sein.....(sind ja auch nur Kinder)

Doch, man Kinder durchaus auch kultiviert erziehen - hat ja früher auch geklappt. In meiner Kindheit hat man jedenfalls gelernt, dass man in einer Mietwohnung nicht dauernd Krach machen darf und abends schon gar nicht - und wir hatten trotzdem alle eine glückliche Kindheit.

Ich habe auch so eine Familie über mir wohnen, bei denen die Kinder nicht ein einziges Mal in der Lage sind, nicht brüllend und tobend durchs Treppenhaus zu laufen oder auch nur einmal die Tür nicht lautstark zuknallen zu lassen, das jedesmal die Wände wackeln - aber sind ja nur Kinder und wenn man mit den Eltern spricht, sind die höchstens nur beleidigt.

Kannst Dich mal die Hausverwaltung wenden, vielleicht bringt das ja was.

Julian619619
Fragesteller

In unserem Haus sind überwiegend alle Wohnungen Eigentum...

Da ich angehender Sozialpädagoge bin, hab ich zu diesem Thema etwas mehr Verständnis, da ich weiß in welchen Phasen sich Kinder befinden (Trotzphase z.B.)

Ich denke auch, dass es am besten sein wird, ein ruhiges Gespräch mit den Eltern aufzusuchen.

Vielleicht hilft es ja (zumindest kurzfristig) was

dandy100  11.11.2017, 14:04
@Julian619619

Die Entwicklungsphasen von Kindern haben sich in den letzten paar tausend Jahren ganz bestimmt nicht verändert - es ist eine reine Erziehungsfrage, wie man damit umgeht, bzw ob man Kinder einfach gewähren lässt oder sie anleitet und führt - das ist eine Frage inwieweit eine Gesellschaft immer mehr verroht oder nicht.

Bei einer Eigentumswohnung hast Du natürlich praktisch keine andere Chance, als an die Einsicht der Eltern zu appelieren bzw mal das Thema Rücksicht zu thematisieren - eine gute Übung für einen angehenden Sozialpädagogen ;-)

Im Übrigen ist es für gesunde Entwicklung eines Kleinkinds in keinem Fall zuträglich bis 22.00 Uhr herumzutoben - und lass Dir nicht einreden, die Kinder wären eben nun mal so aktiv, sie sind höchstens bereits jetzt schon gestört und nicht in der Lage einen gesunden Tag-Nacht Rhythmus zu entwickeln - das fällt aber nun mal in den Verantwortungsbereich der Eltern.

Nordrealist  11.11.2017, 14:20
@Julian619619

Hallo, wie ist das konkret mit der Struktur, selbst bewohnte oder vermietete Eigentumswohnungen?

Julian619619
Fragesteller
@Nordrealist

Die Eigentumswohnung in der ich wohne, gehört uns.

Die Eigentumswohnung über uns, den neu Eingezogenen

DerHans  12.11.2017, 11:38

Dann musst du dir eine Wohnung suchen, die für Familien mit Kindern zu teuer ist.

"Man kann doch Kindern schwer vorschreiben still zu sein.....(sind ja auch nur Kinder)"

Genau so ist es.

dandy100  11.11.2017, 13:50

Man kann Kinder durchaus auch kultiviert erziehen - hat ja früher auch geklappt.

In meiner Kindheit hat man jedenfalls gelernt, dass man in
einer Mietwohnung nicht dauernd Krach machen darf und abends schon gar nicht - und wir hatten trotzdem alle eine glückliche Kindheit, obwohl wir Manieren und Rücksicht beigebracht bekommen haben - erstaunlich, nicht wahr.

Aliha  11.11.2017, 20:20
@dandy100

Achso, Kinder die ihrem Bewegungs- und Mitteilungsdrang folgen, sind also unkultiviert.

Gott sei Dank sehen das unsere Gerichte inzwischen anders.

Grundsätzlich kann man Kindern das Laufen und Spielen in der Wohnung nicht verbieten - man kann man aber mit den Eltern reden - vielen ist bewusst wie sich normale Alltagsgeräsuche in anderen Wohnungen anhören ... vielleicht helfen schon Teppiche .. Kleinkinder laufen aber in der Regel "plattfüßiger" was man eher hört als das abrollende Füße ...

gehen die Kinder nicht in den Kindergarten?

Zu den kindern gibt es bestimmt auch Eltern. Ich würde um ein Gespräch bitten und mein Probkem freundlich sachlich und ruhig vorbringen. Oft ist sich ser Verursacher gar nicht bewusst das es andere stört. Ich finde reden ust immer ein Weg