Wie laut darf ich als Mieter sein?

12 Antworten

Bei der Nutzung einer Wohnung sind Geräusche zwar normal. Doch was für Dich noch im Rahmen zu sein scheint, kann für Nachbarn bereits zu laut sein. Wohnt man in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, wird schon ein anderes Wohnverhalten (Lärm > Hellhörigkeit > Rücksichtnahme) erwartet, als wenn man einen alleinstehenden Bauernhof in Feldrandlage bewohnt.

Es gibt auch viele Leute, die gehen bereits um 21 Uhr zu Bett - vielleicht weil sie frühmorgens oder sogar mitten in der Nacht aufstehen und zur Arbeit gehen müssen. Auch viele ältere Menschen gehen ziemlich früh ins Bett. Dann ist man natürlich empfindlicher gegen Geräusche, als wenn man um die Zeit noch selbst vor dem TV sitzt.

Mit der Holzhammer-Methode kommst Du wahrscheinlich nicht weiter, auch ein Anwalt ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz (und kostet unnötig Geld). Ich würde die Nachbarin einfach mal zu einer Tasse Kaffee einladen, und mit ihr freundlich reden.

Ansonsten bleibt nur der Hinweis auf das alte Zitat:

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759-1805)

Da stimmte ich dir zu, aber wie gesagt ich bin nicht laut. Auch eigentlich nicht für andere. Ich bin ja selber kaum zu Hause. Das einzige wo ich mal den TV lauter anmache, ist wenn am Wochenende Bundesliga ist oder sowas - fürs Feeling ;)

Streit oder sonstiges will ich ja auf jeden Fall vermeiden. Ich will zwar eh nicht lange dort wohnen bleiben, aber bis einfach was anderes da ist kann es noch was dauern.

Ich werde das Gespräch suchen, auch wenn mich das wirklich Überwindung kostet. Ich bin auch niemand der sich Vorwürfe einfach so gefallen lässt :P

@IzzMee

Nun, vielleicht sind die Wände zu dünn, oder die Nachbarin ist wirklich auf so drauf. Man kann es von hier aus ja nicht wirklich beurteilen.

Auch wenn es Dich Überwindung kostet: ein Gespräch erscheint mir am ehesten Erfolg versprechend. Viel Erfolg!

Der Vermieter muss erst mal beweisen, dass du zu laut bist. Ich würde mir einen Anwalt nehmen. Bisschen war hört man immer von den Nachbarn, da kann man nichts machen und wenn dass die neue nicht aushalten kann, dann lass dich nicht fertig machen.

Anwalt wäre so mit der letzte Weg. Denn ich will mich ja auch nicht in eine Wohnung rein klagen sozusagen. Dann wohne ich immer mit einem dummen Gefühl da. Aber ich denke trotzdem hast du Recht.

Als Beweis reicht aus wenn der Vermieter die angeblichen Ruhestörungen mit Uhrzeit und Datum dokumentiert bzw. von Nachbar dokumentieren lässt.

@Spot1978

Was ist das denn für ein Beweis? Dann schreibe ich demnächst Datum und Uhrzeit auf und schreibe dazu dass meine Nachbarin dort ein Regal an die Wand gehämmert hat oder sonst was. Solche Beweise haben doch gar keinen Halt oder?!

Arme Menschen finde ich, die so drauf sind wie diese Dame...

Rede mit ihr - manche Leute stört die Fliege an der Wand ;)

Meiner Meinung nach ist das keine Ruhestörung - schon gar nicht, wenn ab 22 Uhr Ruhe ist.

Du darfst grundsätzlich so laut sein, dass niemand anders gestört wird. Dass die Leute sich das früher gefallen ließen, heißt nicht, dass du einfach so weiter machen kannst.

dann möchte ich mal sehen, was dein Vermieter für Schritte einleiten will. Rein rechtlich muss er dir beweisen, dass du zu laut bist- was ihm ja nicht gelingen dürfte. Gegen jede Form der Abmahnung oder Kündigung kannst du sofort schriftlich Wiederspruch erheben und ganz gelassen abwarten.

Okay, sowas dachte ich mir. Aber ich will auch keinen Stress. Der Vermieter meiner Wohnung und ich kommen eigentlich sehr gut miteinander klar und er machte mir im ersten Gespräch auch nochmals deutlich, dass er sonst sehr zufrieden mit mir ist.

Dann werde ich wohl erstmal das Gespräch mit der Nachbarin führen und schauen ob ich dabei herausbekomme, wo ihr Problem ist. Zu mal, es ist keine ältere zornige Dame oder sowas. Sondern eine ca. in meinem Alter (26). Ziemlich empfindlich.