Lärm auf dem Hausflur nachts?

3 Antworten

Die Haustür ist doch wohl verschlossen ?

(Nicht die Feuerschutztüre auf der Etage !)

Obdachlose können es kaum sein, es sei denn , es lässt sie jemand herein.

Rinka35
Fragesteller

Die Haustür ist immer zu und lässt sich von außen nur mit einem entsprechenden Schlüssel öffnen, aber auf jeder Etage gibt es Türen, die mit einer Feuertreppe verbunden sind und immer offen sein müssen

DietmarBakel  05.06.2022, 10:13
@Rinka35

Ich hab das schon verstanden. Musst Du nicht wiederholen sondern antworten:

Wer lässt die Leute denn rein, wenn die "Haustür" verschlossen ist?

Oder wohnen die Obdachlosen über Dir?

Rinka35
Fragesteller
@DietmarBakel

Keine Ahnung, wer die reinlässt, aber das muss ja auch niemand tun, wenn sie durch diese Fluchttüren reinkommen

Rinka35
Fragesteller
@Rinka35

Und es steht ja auch nicht fest, ob es wirklich Obdachlose sind. Es könnten ja auch andere Bewohner sein, die so einen Lärm machen.

DietmarBakel  05.06.2022, 10:35
@Rinka35

Obdachlose hast Du geschrieben. Oder Dein Vermieter Dir gesagt.

Es sind Deine Nachbarn aus dem Haus.

Und höre mit diesen Quatsch der Feuerschutztüren auf. Die sind und bleiben so. Die Haustür kann immer versschlossen werden.

Also beobachte das genau und Du wirst bald wissen, wer diese Ruhestörer sind. Dann zeigst Du sie, falls unbedingt erforderlich, an.

Oder ausziehen. Oder Duldung.

Klingt zwar hart aber:

entweder du findest dich damit ab und musst den Lärm ertragen, ziehst vielleicht um

oder

du musst dich immer weiter bei der polizei/Vermieter beschweren bis die leute da endlich weg sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso kann nachts jeder das Haus betreten? Normalerweise ist die Haustür in Mietshäusern so verriegelt, dass man von drinnen nach draußen kann, aber nicht von draußen nach drinnen.

Rinka35
Fragesteller

Wie gesagt, dass sind diese Feuertüren. Die sind auf jeder Etage und mit einer Feuerleiter verbunden, damit man im Notfall schnell raus und die Feuerwehr schnell rein kann. Die Haustür ist zu, die Feuertüren müssen angeblich laut Brandschutz offen sein

DaKaBo  05.06.2022, 09:49
@Rinka35

Weißt du, was eine Feuerschutztür bzw. Brandschutztür ist? Das ist eine Tür, die sich von selbst schließt, um eine Ausbreitung von Feuer im Haus zu verhindern.

Die Hauseingangstür muss nicht offen stehen. Sie darf nicht abgeschlossen sein, sondern so verriegelt, dass man im Notfall jederzeit von drinnen nach draußen kommt.

Da hat man euch einen ganz schönen Quatsch erzählt.

Wir haben übrigens selber ein Mietshaus mit mehreren Wohnungen.

Rinka35
Fragesteller
@DaKaBo

Es ist aber eben nicht die Eingangstür, sondern eine Tür, die uns bei Feuer schnell rausbringen soll. Es gibt doch viele Häuser, die außen eine Feuertreppe haben

Rinka35
Fragesteller
@Rinka35

Und ich meine das macht ja auch Sinn, dass wir schnell rauskommen und die Feuerwehr rein, aber kann man denn gar nichts dagegen tun, dass Fremde reinkommen? Kann ich die Vermieter darum bitten, diese Wege mit Sicherheitskameras auszustatten, um die Leute abzuschrecken oder ist das wieder schwierig, wenn es um Datenschutz geht?

DaKaBo  05.06.2022, 10:19
@Rinka35
Und ich meine das macht ja auch Sinn, dass wir schnell rauskommen und die Feuerwehr rein

Das wäre dann auch ein Argument dafür, dass Einfamilienhäuser auch ständig offen stehen müssen, damit die Feuerwehr schnell reinkann. Schwachsinnig also.

https://www.abmahnung.org/abmahnung-offene-haustuer/

Rinka35
Fragesteller
@DaKaBo

OK dann jetzt soviel dazu, dann werde ich das Mal mit den Vermietern besprechen.

Jetzt aber Mal angenommen, der Lärm stammt von Bewohnern aus dem Haus und wird somit nicht besser, sobald die Türen verschlossen sind, was kann ich dann tun?

DaKaBo  05.06.2022, 11:41
@Rinka35

Sowas hatten wir noch nicht, Gott sei Dank.

Lärmprotokoll führen (so 2 bis 4 Wochen), dem Vermieter zukommen lassen, mit der freundlichen Bitte um Abstellung des Lärms. Ansonsten Mietminderung ankündigen. Was den Prozentsatz angeht, bin ich gerade überfragt. Das findet man aber sicher online, oder der Mieterschutzbund kann da auch beraten.