Geteiltes sorgerecht was ist erlaubt?

4 Antworten

Also ihr lebt getrennt? Oder ihr lebt noch zusammen, seid aber getrennt?

Ihr habt die gemeinsame Sorge und entscheidet gemeinsam, wenn ihr zusammen lebt.

Wenn ihr nicht zusammen lebt, die Kinder bei dir leben, dann hast du, wenn sie nicht gerade ihren Umgang hat, das alleinige Sagen. Nennt sich dann Alltagssorge. Und wenn du dem Kind erlaubst bei der Tante zu schlafen, dann schläft es bei der Tante

Die Alltagssorge umfasst alle Angelegenheiten des täglichen Lebens, d.h. die Entscheidungen die täglich und häufig vorkommen und keine irreversiblen oder schwer abzuändernden Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben ( § 1687 Abs. 1 BGB). Beispielhaft sind dies die Freizeitgestaltung, Kontakte zu Dritten (Freunde, Bekannte, Verwandte), Verfügungen über gemessen an den Lebensumständen kleinere bis mittlere Beträge, medizinische Behandlungen mit Ausnahme von Operationen und Zahnregulierungen usw..

https://www.ihr-anwalt-hamburg.de/taetigkeitsbereiche/s/sorgerecht.html#:~:text=7.-,Alltagssorge,1%20BGB).

staysic88
Fragesteller

Also es ist so . Wir haben uns vor 2 Wochen getrennt. Wir haben das geteilte sorgerecht . Ich bin zuhause in der Wohnung mit beiden jungs . Da sie wie sie sagt nicht ständig meinen Eltern begegnen will da die im selben Haus wohnen ist sie zu ner Freundin seid letzte Woche Freitag solange sie keine eigene Wohnung hat. Sie ist ja einfach weggegangen. Es lief so ab letzten Freitag sagte sie sie geht zubner Freundin ich fragte bleibst die Nacht weg es hieß nein . Naja sie kam dann erst Sonntag Nachhause mein großer bekam eine SMS .... hey mein Schatz ich komme gleich, nun ja sie kam 3 Stunden später wo der kleine schonbgepennt hat und der große schon mit mir im Bett lag . Ich bin runter zu mein Eltern gegangen weil ich so sauer war das ich sie halt nicht sehen wollte. Nun unterstellt sie mir ich würde ihr die kinder dievganze Woche vorenthalten. Ich sagte ne stimmt nicht ich bin doch nicht verpflichtet Zuhause zu warten bis du irgendwann mal kommst. Ich kann ja nix dafür wenn du mal am Tage kommst ohne das ich was weiß das ich nicht zuhause bin . Sie sagte dann so ich will mal anfangen mit festen Zeiten auch wenn sie noch nicht bei mir pennen können. Ich sagte ihr ok aber Freitag ist lukas ab 15 Uhr bei der Tante. Dann kam ich muss sie informieren wenn er wo anderst schläft.

staysic88
Fragesteller
@staysic88

Also der kleine soll beinmir bleiben weil er ihr zu anstrengend ist und der große durfte endscheiden . Naja er hatte sich für Mama entschieden aber wo Mama einfach das ganze Wochenende weg war ist der große sehr verletztvgewesen und hat sich umentschieden. Ich sagte ihr das und sie solle doch den Wunsch des Kindes nachkommen und beide bei mir lassen denn soneie sie zurzeit drauf ist mit party Party party gebe ich ihr kein Kind freiwillig

Da sie mir gedroht hat mit dem Jugendamt ect weil ich eine Vorstrafe habe und ich die Kinder nicht bekommen würde. Sagte ich ihr das Jugendamt geht nach dem Kindeswohl und wer Unterstützung hat . Ich sagte meine Familie steht hinter mir und selbst deine Familie wie Mutter. Oma und Schwester stehen hinter mir . Ich sagte durch dein Verhalten hast du niemanden . Da sagte sie doch meine Freunde. Da sagte ich nur du willst mich ankreiden wegen Vorstrafe, das überlege dir gut denn ich werde dann alles über deine tollen drogenfreunde auspacken mal sehen wie das Jugendamt das findet und denk dran deine Freunde habe auch Kinder das wird das Jugendamt freuen. Dann sagte sie sievgeht nicht zum jugendamt ich solle ihre Freunde daraus lassen. Ich bekomme beide kinder zu mir .

Kessie1  11.02.2022, 08:34
@staysic88

Du solltest dich dringend an einen Anwalt für Familienrecht wenden!

staysic88
Fragesteller
@Kessie1

Da war ich schon er meinte Jugendamt sieht es nicht gerne wenn man Vorstrafen hat. Aber jetztvdas nächste Ding sie war bis jetzt einmal hier für 1 stunde hat nicht mit den kindernbgespuelt nur handy geguckt . So am Sonntag hat mein kleiner geburstag sie will ihn morgends abholen und nachmittags wieder bringen . Gabz erlich das will ich garnicht sie wohnt beibassis Freunden da haben meine kinder nichts verloren . Heutevkam kindergeld . Ich bin so torterant und sagte du hast ja auch kein Geld lass halbe halbe machen. Sie sagte ich habe ja Unterstützung von meiner Familie und ihrer Mutter und sie habe niemanden mit 200 Euro kommt sie nicht weit . Ich bin kurzvdavo das Jugendamt einzuschalten habe aber Angst das sie ihr die Kinder zusprechen oder ihr gestatten sie zunehmen. In meinen Augen dürfte sie sie nicht alleine

Kessie1  14.02.2022, 22:28
@staysic88

Führe ein Tagebuch über alles was sie sich so leistet. Nicht wertend aber genau aufschreiben was so los war.

Und das Kindergeld steht dem zu, bei dem die Kinder leben. Unterstützen musst sie also nicht!

staysic88
Fragesteller
@Kessie1

Ja das tagebuch führe ich schon und Screenshots genauso wie ich unsere persönlichen Gespräche mit dem Handy mitschneide. Aber pass auf sie hat den nächsten Bringer gebracht . Am Sonntag hat unser jüngster geburstag und ich fragte ib sie zuk kaffe kuchen da ist . Zurück kam natürlich was ist das für eine Frage. Ich sagte ihr das war nicht böse gemeint nur aus Höflichkeit da du die letzten Wochen sagtest du hast kein Bock auf meine Familie und auf deine auch nicht aber die sind ja dabei beim kaffe kuchen . Dann kam ne dann hole ich ihn morgends ab und bringe ihn zum kaffe kuchen zurück. Und ich brauche ihr nicht ankommen das ich nicht will das die kinder bei ihren Freunden Zuhause ist. Sonst würde sie verbieten das die kinder bei mein Eltern sind oder bei der Tante. Ich sagte du willst deine Drogen assifreunde mit Familie gleichstellen . Ich will nicht das sie eines meiner Kinder in dieser Umgebung bringt wo sie grade lebt . auch wenn die Freundin auch 2 oder 3 kinder hat dennoch wird da regelmässig gefeiert die freundin ist seid frühester Jugend assi und es werden da sehr oft jegliche Drogen konsumiert . Das Jugendamt hat mir gesagt ich muss es nicht zulassen aber sie muss es nicht akzeptieren. Suoer Aussage keine Ahnung was ich machen soll

Kessie1  15.02.2022, 20:10
@staysic88

Sie kann dir nicht verbieten, dass die Kinder bei deinen Eltern oder der Tante sind. Du allerdings auch nicht, dass sie die Kinder zu ihren Freunden mitnimmt.

Schwierige Situation.

staysic88
Fragesteller
@Kessie1

Ja ich weiß nur meine Eltern konsumieren keine Drogen ihre Freunde schon keine Ahnung alles viel für mich .

Kessie1  15.02.2022, 20:20
@staysic88

Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber die Freunde konsumieren und nicht die Kinder!

Und solange sie sich nicht zugedröhnt ans Steuer setzt oder ihre Aufsichtspflicht verletzt, kannst du auch nicht viel tun.

staysic88
Fragesteller
@Kessie1

Ok schade naja sie wollte mir heute das Kiga geld bringen . Macht sie wieder nicht bin seid 4.2 ohne Geld mit den Kindern. Ist sowas nicht auch Kindeswohl Gefährdung da sie das Geld behält und nicht mir und den Kindern gibt .

Kessie1  17.02.2022, 14:13
@staysic88

Das Problem ist hier natürlich, dass ihr getrennt seid, aber ja noch zusammen wohnt. Oder wohnst du mit den Kindern alleine?

staysic88
Fragesteller
@Kessie1

Sie ist am 4.2 weg und seid dem nicht gerade Zuhause gewesen oder da geschlafen sie pennt seid dem 4.2 bei Freunden.

Kessie1  17.02.2022, 14:44
@staysic88

Aber offiziell wohnt ihr zusammen. Und das ist der Knackpunkt! Arbeitet sie? Arbeitest du? wie soll das in Zukunft werden? Warst du schon bei einem Anwalt?

Das Kindergeld ist eine steuerliche Entlastung für die Eltern und es gibt nur einen Bezugsberechtigten. Wenn ihr offiziell getrennt seid, dann muss der Verbleib der Kinder geklärt werden!

staysic88
Fragesteller
@Kessie1

Ich bin zurzeit arbeitslos . Sie fängt am 1.3 an zu arbeiten . Die kinder bleiben bei mir. Ja ich war beim anwalt aber er sagte nur man soll an das wohl des Kindes denken mehr kam nicht

Kessie1  18.02.2022, 10:34
@staysic88

Anwalt wechseln! Und natürlich muss man an das Wohl der Kinder denken. Aber das bedeutet auch: konkrete Aufstellung was jetzt sein soll. Also schriftlich festhalten wo die Kinder bleiben, wann wer auszieht.

staysic88
Fragesteller
@Kessie1

Mit der Frau ist nicht mehr zu reden die gat die Realität komplett verloren keine Ahnung

Kessie1  18.02.2022, 12:54
@staysic88

Bedauerlich! Dann soll ein Anwalt einen Eilantrag stellen, dass die Kinder bei dir bleiben. Getrennt sein kann man auch erstmal in der Wohnung. Wenn ihr beide Mieter seid, dann könnte auch das Gericht festlegen, dass du mit den Kindern dort verbleibst und sie ausziehen muss, wenn ein Zusammenleben unmöglich ist.

staysic88
Fragesteller
@Kessie1

Ja also sie wird ausziehen sie ist ja auch seid 3 Wochen nicht mehr hier sie kam 1 mal und das wars. Ich werde mit den Kindern in der Wohnung bleiben. aber danke werde dann mal anderen Anwalt aufsuchen

Aber jetztvdas nächste Ding sie war bis jetzt einmal hier für 1 stunde hat nicht mit den kindernbgespuelt nur handy geguckt . So am Sonntag hat mein kleiner geburstag sie will ihn morgends abholen und nachmittags wieder bringen . Gabz erlich das will ich garnicht sie wohnt beibassis Freunden da haben meine kinder nichts verloren . Heutevkam kindergeld . Ich bin so torterant und sagte du hast ja auch kein Geld lass halbe halbe machen. Sie sagte ich habe ja Unterstützung von meiner Familie und ihrer Mutter und sie habe niemanden mit 200 Euro kommt sie nicht weit . Ich bin kurzvdavo das Jugendamt einzuschalten habe aber Angst das sie ihr die Kinder zusprechen oder ihr gestatten sie zunehmen. In meinen Augen dürfte sie sie nicht alleine

Da gilt die Alltagssorge. Dies betrifft Entscheidungen des alltäglichen Lebens ohne besondere Tragweite.

Die Alltagssorge hat das Elternteil, beim dem sich das Kind gerade aufhält - also du entscheidest, was es zu essen gibt, wie lang die Handyzeit ist, ob sich das Kind trotz nicht erledigter Hausaufgaben mit der Freundin treffen darf oder wo das Kind übernachtet.

Im Interesse der Kinder solltest du dich bemühen, ein halbwegs friedliches Miteinander zu finden. Du musst sie ja nicht fragen, aber du könntest sie ja darüber in Kenntnis setzen, wenn sie darum bittet. Eine kurze E-Mail sollte machbar sein.

sie hat nichts mehr zu melden. weder musst du mit ihr absprechen wo die kinder sich aufhalten noch wo sie übernachten oder wer die kinder betreut. das geht sie alles nichts mehr an. das entscheidest du im rahmen deiner alleinigen alltagssorge.

das gleiche gilt, wer die kinder aus kita oder schule abholt. das bestimmst du als betreuender elternteil nun allein.