muss die Mutter dem getrenntlebenden elternteil krankmeldung des kindes mitteilen?

5 Antworten

Was meinst Du mit "natürlich nach meinem Wochenende"?

Grundsätzlich ist es ja so, dass wenn die Kinder bei ihr sind, sie das Tun hat wenn die Kinder krank sind. Verpflichtet, Dich über den Gesundheitszustand der Kinder zu informieren, ist sie sicherlich nicht. Es sei denn, es ist ein schwerwiegender Unfall bspw. Dann sollte es klar sein, dass der andere Elternteil informiert wird.

Auch das mit den Terminen ist in meinen Augen so eine Sache. Meinst Du z.B. Schulgespräche oder so? Wäre wahrscheinlich wünschenswert, aber oft nicht umgesetzt. Kommt auch immer drauf an, wie viel Interesse der jeweils andere Part überhaupt zeigt.

JoergBruechert
Fragesteller

allso ich habe sehr grosses interesse an dem kind .deshalb find's ich auch blöd wenn mir termine zum schulgespräch von ihr nicht weitergeleitet werden.selbstverständlich halte ich jetzt guten Kontakt zu der schule.danke für die antwort.dann weis ich bescheid.

es wäre wohl am besten wenn du und die kindsmutter an einem strang ziehen würdet. ihr seid die erwachsenen, also handelt erwachsen. bitte deine ex-partnerin dich zu informieren wenn die kinder krank sind oder ähnliches. ansonsten sind schüler durchaus in der lage, zu telefonieren.

ich sehe das tagtäglich  bei meiner kollegin... bei ihr lebt das kind, aber fast jeden abend wird papa angerufen, papa holt sie min. 2mal die woche von der schule ab, es gibt besuchswochenenden, gemeinsame urlaube, wichtige dinge werden gemeinsam entschieden etc.

JoergBruechert
Fragesteller

so war es bisher auch .aber seid ca 2 wochen blockt sie alles ab und die erziehungshilfe untersützt sie dabei.das das kuriöse dabei ist sie soll mir aus dem weg gehen damit sie über die trennung hinweg kommt und anders herum sagt das JA ist soll es mit ihr klären.super hilfen im moment

Menuett  21.02.2018, 16:23
@JoergBruechert

Klären kann man das auch dann, wenn man sich aus dem Weg geht. Es gibt in der Regel nichts, worüber sich getrennte Eltern größer weiter unterhalten müssen, außer den Absprachen bzgl. des Umgangs.

Nein, sie muss Dir nicht mitteilen ob das Kind krank ist.

Sie muss Dir antworten, wenn Du fragst.

Nein, der Erziehungsbeistand macht keine Termine mit Dir, Du lebst nicht mit dem Kind zusammen. Da macht es keinen Sinn, Dich daran zu beteiligen.

Angelegenheiten des Alltags, und darum geht es in der Erziehungshilfe, entscheidet immer das Elternteil, bei dem sich das Kind im Moment aufhält.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1687.html

Also ich bin selber getrennt, wenn mein Kind krank ist und in der Schule fehlt teile ich es meinem Ex Mann nicht immer mit, er hat sich aber auch nie beschwert und Termin leite ich immer weiter an ihn, so kann er selber entscheiden ob er sie wahrnimmt oder nicht.

In deinem Fall würde ich einen guten Kontakt zur Schule pflegen und darum bitten das Infos bezüglich Elternabend etc. dir auch zugesandt werden und wenn dich interessiert ob das Kind krank ist, was es hat, einfach beim zuständigen Kinderarzt nachfragen.

  1. Nein, muss sie nicht, wenn es sich um keine ernsthafte Erkrankung handelt.
  2. Beinhaltet das Aufenthaltsbestimmungsrecht die Organisation des Alltags durch den Elternteil, bei dem das Kind lebt ohne Einbeziehung des anderen, ebenfalls sorgeberechtigten Elternteils. Das gilt natürlich nicht bei grundlegenden Entscheidungen wie Schulwechsel u.ä.
  3. Die Ausgestaltung des Besuchsrechtes muss mit Rücksichtnahme auf alle Beteiligten erfolgen.