Krankenversicherung ohne Sorgerecht?

3 Antworten

Die Mutter wird wohl nun über ihren Ehemann familienversichert.

Der kann die Kinder Deines Bruders nur dann in seine Versicherung aufnehmen, wenn er den Hauptteil an Unterhalt leistet.

Somit ist Dein Bruder verpflichtet, die Kinder zu versichern.

Hallo. Du meisnt, dass dein Bruder der die Kinder nur besuchen darf, die Kinder in seine Krankenversicherung aufnehmen soll oder?

Ist ein wenig komisch gestellt die Frage. Nein muss er nicht.Die Kinder können auch bei der Mutter versichert sein, es sei denn sie arbeitet nicht und bezieht auch kein Harz 4. Ist das so? Wenn ja, wäre es für die Kinder besser beim leiblichen Vater versichert zu sein. Es kostet ja kaum mehr und er hat steuerliche Vorteile. Er bekommt etwas mehr Lohn und etwas mehr Lohnsteuern zurück. Für ihn lohnt sich das. Wenn die Mutter kein Einkommen hat und sie heiratet, kann auch der Stiefvater die Kinder versichern, mit Einverständniserklärung beider Elternteile.Aber ich denke persönlich, für deinen Bruder ist es besser wenn er es macht.So weiß er auch immer was los ist. Wann die Kinder zum Arzt waren und warum.Nur muss dann die Mutter eine zweite Krankenvesicherungskarte bekommen, sonst musst du der Vater die Arztbesuche mit den Kinder durchführen. So sieht er sie aber wiederum mehr. Er braucht nicht seine eigene Karte ausleihen. Denn passiert ihn selbst etwas, dann hat er keine Karte. Das fragt mal bei der Kasse genau nach wie das mit den Karte geregelt wird.

LG: Paula -Paul

sassenach4u  21.02.2011, 13:52

Du wirfst da einiges durcheinander: die kostenfreie Versicherung bei einem Elternteil ist ,wie schon der Name sagt "kostenfrei". Lohnsteuer und Familienversicherung bei der KK haben gar nichts miteinander zu tun. die KV- Karten für die Kinder gehen an deren Wohnanschrift,d.h. das mit der 2. Karte ist auch nicht richtig. Der Vater weiß, auch wenn er die Kinder versichert, nicht, ob wann und warum die Kinder zum Arzt waren, es sei denn er begleitet sie.

Menuett  14.11.2012, 19:23

Es kostet überhaupt nichts und bringt keinerlei steuerliche Vorteile.

Und wann die Kinder zum Arzt gehen und warum teilt ihm seine Krankenkasse nicht mit. Die Mutter bekommt die Krankenversicherungkarten, die Kinder sind bei ihr gemeldet.

Hallo,

Kinder können bei einem der beiden leiblichen Elternteile kostenlos familienversichert werden, wenn dieser selbst Mitglied bei einer gesetzlichen Krankenkasse ist. Die Versicherung über den Stiefvater ist nur bei zusätzlichen Voraussetzungen möglich ("überwiegender Unterhalt"). Das Sorgerecht ist für die Krankenkasse ohne Bedeutung.

Einzelheiten: § 10 SGB V

Gruß

RHW