Gesprächsaufzeichnung bei Telefonaten mit dem Handy-Provider?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest die andere Partei fragen ob es okay wäre wenn du das Gespräch auch aufzeichnest 

mychrissie 
Fragesteller
 04.07.2017, 10:09

Die haben mich aber nicht gefragt, ob sie das Gespräch exklusiv aufzeichnen dürfen, sondern ob es "aufgezeichnet werden darf".

GanMar  04.07.2017, 10:11
@mychrissie

Es müßte Dir auch erklärt worden sein, zu welchen Zwecken die Aufzeichnung erfolgt.

mychrissie 
Fragesteller
 05.07.2017, 12:34
@GanMar

Stimmt! Sie wollen ihren "Service verbessern". Ich hab's eigentlich nur aufgezeichnet, weil ich zu faul war, die Aufzeichnungs-App vor dem Gespräch zu deaktivieren. Längst wieder gelöscht, verstopft ja nur den Speicher. Ich woillte es eigentlich nur aus Prinzip wissen.

es gibt diverse apps die dir das mitschneiden ermöglichen, gerichtlich verwertbar sind sie allerdings nur, wenn der angerufene zu beginn der aufzeichnung dieser zustimmt.

mychrissie 
Fragesteller
 04.07.2017, 10:12

Ich habe "der Aufzeichnung" zugestimmt, aber nicht gesagt "Ja, Sie dürfen es exklusiv aufzeichnen, aber ich natürlich nicht"

areaDELme  04.07.2017, 10:20
@mychrissie

es reicht der allgemeinen ansage des providers zuzustimmen. wenn du aber eine aufzeichnung macht und diese verwerten willst, muss der gesprächspartner dieser explizit zustimmen, da du keine allgemeine ansage vorher laufen lässt :D

p.s. solltest du aufzeichnungen ohne zustimmung erstellen, kann dich die andere partei dafür anzeigen.