Subventioniertes Handy/Vertrag bei 1&1 abgeschlossen aber hohe einmalige Kosten übersehen?

5 Antworten

1&1 wird den Vertrag kündigen und die gesamten Kosten auf einen Schlag fordern. Dann Inkassobüro usw.

Das ist wirklich blöd und ist leider ein Paradebeispiel dafür, sich alles immer genau durchzulesen was Unterschrieben wird.

Ein Handyvertrag der in einem Shop, Store oder ähnliches geschlossen wurde, lässt sich leider nicht so einfach mìr nichts dir nichts Widerrufen. Das Fernabsatzgesetz mit einer 14-Tätigen Widerrufsfrist gilt da nicht. Das geht einzig nur bei Verträgen die Online oder am Telefon geschlossen wurden.

Du könntest versuchen in dem Shop wo der Vertrag geschlossen wurde mit dem Manager sprechen, und evtl. erwirken das er den Vertrag zurücknimmt. Da das aber in der Regel von dessen Provision abgeht, wird das wohl nicht immer klappen.

In den Verträgen stehen jedoch auch bei solchen Verträgen Widerrufsklauseln die eindeutig regeln was wer wann und wie wieder Stornieren kann. Wenn du den Vertrag also schon zuhause hast, dann lese ihn dir genau durch ob dort so eine Widerrufsbelehrung vorhanden ist.

mepeisen  26.02.2018, 20:28

Das ist leider nicht ganz richtig, was du schreibst.

Zwar ist es so, dass ein Vertragsabschluss vor Ort im Store erst einmal kein Widerrufsrecht einräumt. Ein Ratenkauf, subventionierter Kauf u.ä., also eine Finanzierung gewährt einem aber trotzdem ein Widerrufsrecht. Von Gesetzes wegen.

Dann gilt darüber hinaus die Klausel des verbundenen Vertrages. Im Endergebnis darf man solche Arten von Verträgen also trotzdem widerrufen. Auch wenn man sie in einem Shop abgeschlossen hat.

AlterHaudegen75  26.02.2018, 21:25

So ähnlich habe ich es in meinem letzten Absatz meiner Antwort gemeint. Aber trotzdem danke für die Korrektur und Klarstellung.

also ich kenne sowohl die 1&1 inet Seite und Angebote die im Shop gemacht werden. und überall wird auf die Kosten sowohl einmalige als auch monatliche mehrfach hingewiesen. und bevor man auf jetzt bestellen klickt oder im Shop den vertrag abschließt bekommt man nochmal eine Übersicht was wo und wieviel gezahlt werden muss.

da muss also entweder sehr viel schief gelaufen sein oder du hast die kostet erstmal bewusst überlesen. anders kann ich mir das nicht vorstellen.

wenn online Vertrag widerrufen, und Hardware in der ovp belassen und keine Siegel öffnen (bei Simkarte und ovp) einfach alles zulassen, den Widerruf abschicken und mit der Hotline zwecks Rücksendung kommunizieren. wenn im Shop gemacht, hingehen und auf Kulanz hoffen. schnellstmöglich, nicht erst in 1 oder 2 Wochen.

dann fordern sie von dir

Quallenfischen
Fragesteller

die können ja ruhig fordern aber auf einem schlag ist das geld nicht da. nächsten monat sieht die welt anders aus

Sowas passiert wenn man unbedingt ein iPhone will😂

Violetta1  21.02.2018, 20:19

Das hat nix mit Handymarke zu tun sondern nur mit nicht-genau-lesen.

Quallenfischen
Fragesteller

sowas passiert wenn man gestresst ist vor lauter arbeit und auch arbeitsbedingt ein halbwegs gebrauchbares smartphone braucht, da mein laptop kaputt gegangen ist aber das geld nicht reicht. immer diese leute xD

Guterfrager21  21.02.2018, 20:24

ach ehrlich, dass war nicht sonderlich ernst. Trotzdem ist das iPhone Milieu oft nicht sehr helle, bzw die Seite die es sich holt aber nicht leisten kann. Nichts gegen sie persönlich Quallenfischen.

Quallenfischen
Fragesteller
@Guterfrager21

ja ist doch auch okayyyyyy, lassen wir jetzt mal meine IQ punkte aus dem spiel meine güte xD helft mir lieber ...

Guterfrager21  21.02.2018, 22:35

würde anrufen. Hoffe darauf das die Kulant sind... kann mir vorstellen dass sie es zurück buchen wenn du umbuchst.