Gesetzliche Altersbeschränkung für Koffeinhaltige Getränke?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bin dafür 70%
Bin dagegen 30%

6 Antworten

Bin dagegen

Wozu? Das enthaltene Koffein ist nicht das Problem, sondern dessen übermäßiger Konsum. Deswegen ist diese Pauschalaussage "grade für sie ist es sehr schädlich." vollkommener Unsinn. Zudem ist das eigentliche Problem auch nicht das Koffein selbst, sondern dass, was möglicherweise aus dessen Konsum resultiert, wie beispielweise schlechter oder zu wenig Schlaf.

Willst du deshalb jetzt alles verbieten, wovon man zu viel zu sich nehmen könnte? Denn das beträfe dann jedes Lebensmittel.

Zudem muss man nicht für jede Situation Gesetze beschließen, wo einfach nur die Eltern in der Erziehung versagt haben. Denn schließlich ist es deren Aufgabe dafür zu sorgen, dass deren Nachwuchs ordentlich aufgeklärt ist. Ok, dass das setzt natürlich voraussetzt, dass die Eltern selbst auch entsprechend (objektiv!) informiert sind und das sind sie eher selten.

Bin dagegen

Wenn Du etwas für angemessen hälts, steht es Dir frei, Dich auch danach zu richten.

Warum sollte man alles gesetzlich regeln? Gibt es deiner Meinung nach zu wenig Gesetze, Verordnungen, Durchführungsverordnungen usw?

Keyaann
Fragesteller

Also Alkohol und Zigaretten auch für Kinder ?

odine  23.05.2021, 19:48
@Keyaann

Hat das irgendeiner gesagt?
Es ging um Koffein.

Ich muss nicht in einem vollreglementierendem Staat leben, der mir abspricht, einfache Entscheidungen noch selbst treffen zu können.
Meine Kinder hatten als Kinder nicht das Bedürfnis, sich mit Koffein vollzuballern, Die beste Variante ist es, wenn Eltern noch in der Lage sind, ihren Kindern ,,normales" Leben beizubringen, wenn das nicht mehr der Fall ist, sollte man ihnen vielleicht ,,gesetzlich" verbieten, Kinder in die Welt zu setzen,

odine  23.05.2021, 19:57
@Keyaann

Rasierklinken, Dampfwalzen, Presslufthämmer, Kettensägen und Trennschleifer sind auch ungeeignet für Kinder.

odine  23.05.2021, 20:06
@Keyaann

Vielleicht noch einen kleinen Tipp, es sterben pro Jahr mehr Kinder an Erdnüssen, als an Koffein. In den USA z.B. mehr als 200 die eine Allergie haben. Kleinkinder sterben sehr oft auch an Erdnüssen, weil sie an ihnen ersticken. Warum verbietet man nicht solch gefährliche Sachen?

Cokedose  24.05.2021, 00:42
@Keyaann
Zigaretten und Alkohol für Kinder zu verbieten ist also okay ?

Nur mal so als Info nebenbei, Kindern ist auch weder Alkohol noch Tabak verboten.

Keyaann
Fragesteller
@Cokedose

Dann stell mal ein Kind mit Bier und Zigarette vor eine Polizeiwache ^^

Ich glaube die sehen das etwas anders als du.

Cokedose  24.05.2021, 08:32
@Keyaann

Dann werden sie es bei seinen Eltern abliefern und das wars.

Bin dafür

Denke es macht durchaus sinn viele Leute die ich kennen ballern sich jeden tag 4-5 Monsters und das ist halt definitiv nicht gesund. Klar könnte man sagen es fällt unter die Aufsicht der Eltern aber wenn ein Kind die draußen kauft können die elten auch nix machen. Darauf sollte aufjedenfall mehr geachtet werden.

Bin dafür

Also früher als ich 12-13 war, wurden uns auch nie Energys verkauft. Die meinten immer, dass wir die erst ab 16 bekommen würden. Ich denke ab 14-15 müsste das eigentlich kein Problem sein, solange man es nicht übertreibt.

Zunächst müsste man erstmal Experten befragen, wie die das einschätzen und ob die Koffeinmenge solcher Getränke denn überhaupt gesundheitlich bedenkliche Auswirkungen auf Jugendliche unter 16 hätten.

Keyaann
Fragesteller

Dazu gibt es genug Studien.

Ich bin mir sicher das du etwas findest wenn du danach suchst.

Ein Energy Drink enthält schon die maximal empfohlene Menge an Koffein für einen Erwachsenen.

Atzej  23.05.2021, 19:34
@Keyaann

Ein Erwachsener, so lese ich gerade, kann unbedenklich 400 mg Koffein über den Tag zu sich nehmen. 250 ml des Marktführers enthält 80 mg.

Demnach wäre deine Behauptung falsch und man könnte 5 mal mehr trinken, als du behauptest...

odine  23.05.2021, 19:36
@Keyaann

Es gibt auch Studien, dass man im Falle eines Unfalls in einem SUV oder in einer E-Klasse sicherer sitzt und dem Tode besser entkommen kann, als in einem Kleinwagen. Sollte man deswegen jedem Kleinwagenfahrer eine SUV oder eine E-Klasse geben?

Atzej  23.05.2021, 19:58
@Keyaann

Das sind keine Ergebnisse, die dafür sprächen, energy-Drinks pauschal für Jugendliche unter 16 zu verbieten.