Darf man Filme ab 18 unter 18 schauen?

15 Antworten

Hallo,

Das Wort “freiwillig“ bezieht sich nicht auf den Konsumenten, also denjenigen, der den Film anschaut, sondern auf den Produzenten, also denjenigen, der den Film produziert/veröffentlicht. Dementsprechend können die Filmehersteller freiwillig entscheiden, ob sie den Film der FSK vorführen oder eben nicht. Wenn sie es nicht tun, darf der Film aber auch nicht (in Deutschland) veröffentlicht werden.

Ansonsten darf man jedem Film in jedem Alter ansehen, aber er darf nicht jedem in der Öffentlichkeit (Kino, Läden usw.) zugänglich gemacht werden (§ 11 und § 12 JuSchG).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
uncutparadise  13.12.2018, 07:41

Du darfst einen nicht freigegebenen Film schon in Deutschland veröffentlichen. Ergibt dann allerdings automatisch ab 18 und darf nicht beworben werden (indiziert)

Privat anschauen ja, wenn es die Eltern erlauben und kein gesetz dagegen ist, aber ein Kino darf sie dir nicht zeigen und "freiwillige Selbstkontrolle" ist verfälscht und nur der halbe Ausdruck, was zeigt, dass du noch nicht genug denken und weit genug lesen kannst.

Und wieder jemand, der freiwillig falsch interpretiert. Auch, weil er nicht in der Lage ist, auf der Seite der FSK mal zu lesen, was freiwillig heißt.

Zu Hause darf dir gezeigt werden, was die Eltern für richtig halten. Auch unter 18. In der Öffentlichkeit, also auch im Kino, gilt das Jugendschutzgesetz. Dort darfst du dir unter 18 keinen 18er Film anschauen.

Die FSK ist dafür da, um darauf aufmerksam zu machen, dass der Film erst ab diesem Alter geeignet ist. Es ist aber nicht verboten und wird bestraft wenn man sich nicht daran hält. Nur wenn man jetzt einen Film ab 18 kaufen möchte muss natürlich mindestens 18 sein sonst wird er nicht verkauft bzw ist es verboten dem einen Minderjährigen zu verkaufen

Es heißt "freiwillige Selbstkontrolle" weil die Filmindustrie sich freiwillig dazu eintschieden hat, diese Altersfreigaben einzuführen. Im Kino darfst du nicht in einen Film mit FSK18 eigelassen werden, solange du unter 18 bist. Das gleiche gilt für den Kauf oder die Ausleihe von Filmen z.B. auf DVD oder über Internetdienste.

Im privaten Umfeld darfst du die Filme schauen, das wäre für dich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung