Ab wieviel Jahren sind Streichhölzer erlaubt?

6 Antworten

Wer Jugendlichen Sreichhölzer verkauft und es passiert was, der haftet für den Schaden.

In Bayern erst ab 12 Jahren.

Auch beim Verkauf von Feuerzeugen oder Streichhölzern an Kinder und Jugendliche ist Vorsicht geboten. Allerdings gibt es hier wieder andere Aspekte zu beachten. In Bayern ist der Verkauf von Zündmitteln an unter 12-Jährige durch Regelungen des Brandschutzes verboten. Generell gilt: Verursachen Kinder mit einem selbstgekauften Feuerzeug einen Brand, kann der Aufsichtspflichtige des Kindes bzw. der Verkäufer des Feuerzeugs u. U. zivilrechtlich belangt werden, wie einige Gerichtsurteile zeigen. Handelt es sich bei den potenziellen Feuerzeugkäufern um Jugendliche, ist zumindest „Fingerspitzengefühl" angesagt, bei Kindern sollte man konsequent „nein" sagen.

http://www.tabakwelt.de/cms/branchenthemen/jugendschutz.php

Bei uns gibt es so nen laden da kriegt man für 25ct zehn packungen Streichhölzer

Ich bin 10

ab 18!!

Tabakwaren sind ab 18 dazu zählt alles was zu der Warengrüppe Tabakwaren gehört

wie : Hülsen , Zigaretten etc... halt alles was man für Zigaretten braucht.

Justin071  05.01.2016, 21:33

Nein,ich habe bisher in jeder Stadt in der ich gewesen bin Feuerzeuge verkauft bekommen(ich bin 11 aber die schätzen mich auf 13-14) u naja dann glaub' ich nicht das der Verkauf ab 18 ist

wenn man es immernoch zu rauch utensilien zählt dann ab 16 bzw 18

Wenn Mutti und Vati das erlauben.