wie wird das alter in Kinos bei filmen ab 16 jahren kontrolliert?

12 Antworten

Bei kleineren Kinos (bei denen es unter Umständgen nur einen Kinosaal gibt) wird natürlich idr nur an Kasse kontrolliert.

Bei größeren Kinos oftmals sowohl als auch - also sowohl an der Kasse, als auch am Saal. Ist aber je nach Kino verschieden

Bei uns wird sowohl an der Kasse, als auch am Einlass bei Zweifeln die Ausweise kontrolliert.

In der Regel an der Kasse aber manche kontrollieren auch zusätzlich am einlass zu den Filmen

An der Kasse, beim Kauf der Karten, wird das Alter meistens kontrolliert.

An der Kasse fragen sie dich nach einem amtlichen Ausweis, wenn die vermuten, dass du jünger als 16 bist.

Ein Amtlicher Ausweis kann ein Reisepass, ein Personalausweis (den kriegt man mit 16 und hat ihn jederzeit mitzuführen), aber auch ein Schülerausweis sein.

Gehst du mit einem Erziehungsberechtigten ins Kino und ihr wollt ein Film ab 16 Jahren gucken ist das auch ok. Die Erziehungberechtigte Person muss aber ebenfalls im Kinosaal sein.

"Gehst du mit einem Erziehungsberechtigten ins Kino und ihr wollt ein Film ab 16 Jahren gucken ist das auch ok. Die Erziehungberechtigte Person muss aber ebenfalls im Kinosaal sein."

In Filme ab 16 darf man nur, wenn man auch mindestens 16 ist Eine Ausnahmereglung gibt es nur bei FSK 12 - dort dürfen auch Kinder ab 6 rein, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden

@kayo1548

Nein, diese Ausnahmeregelung gilt auch bei Filmen ab 16 Jahren, dort dürfen Kinder ab 12 mit einem Erziehungsberechtigten rein.

Ob bei 18er Filmen auch Jugendliche ab 16 rein dürfen, weiß ich leider nicht.

@33Pascal97

Diese Regel gibt es nur bei FSK 12 ;) nachlesen kannst du das im §11 Jugendschutzgesetz