Darf man mit 11 Schon Energy Drinks wie Monster oder Rockstar kaufen?

10 Antworten

Es wird jetzt sogar eine Reglung eingeführt, dass Energie Drinks erst ab 16 verkauft werden dürfen, denn die koffeinhaltigen Getränke können für Kinder sehe gefährlich werden. Hier ein Beitrag: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/energydrinks-16-jaehriger-stirbt-weil-er-zu-schnell-zu-viel-koffein-trinkt_id_7137468.html

Es wird nach wie vor (leider) keine Regelung eingeführt.

Und der Jugendliche in dem Artikel starb nicht wegen eines Energy Drinks, sondern wegen eines verantwortungslosen Konsumverhaltens.

Energy Drink unterliegen nach wie vor (leider) keiner Altersbeschränkung. Sie DÜRFEN also an jedermann verkauft werden, MÜSSEN sie aber nicht. Grundsätzlich müssen sie niemandem überhaupt etwas verkaufen und deshalb handeln einige Verkäufer eigenverantwortlich und verkaufen es nicht an Kinder und junge Jugendliche. Denn die Warnhinweise auf den Dosen stehen nicht grundlos drauf. Koffein ist für im Wachstum befindliche Menschen generell nicht geeignet.

Eine andere Sache ist noch die Frage ob deine Eltern überhaupt erlauben, dass du Energy Drinks kaufen und konsumieren darfst. Denn wenn du es tust obwohl sie es verbieten, dann darfst du es auch nicht kaufen, bzw. es kommt kein gülter Kaufvertrag zustande. Allein auch aus diesem Grund lehnen es viele Geschäfte ab, EDs an Minderjährige zu verkaufen.

Energy Drinks haben an sich keine Altersbeschränkung. Jedoch ist es einfach extrem ungesund und kann mitunter, vor allem für Kinder, sogar lebensbedrohlich werden. Die großen Mengen Koffein treiben den Kreislauf in die Höhe, bis er irgendwann zusammenbricht.

Für Erwachsene ist es vertretbar, ein- bis zweimal die Woche EINE DOSE zu trinken. Für Kinder nicht. Bitte hört damit auf. Ihr seid auch nicht "cool" oder so. Ich finde solche Leute einfach lächerlich.

Nur mal zur Info: Ihr f**kt euer Herz, eure Nieren und euer Hirn!

Eine Dose am Tag ist auch für Kinder (solange sie keine Herzfehler haben) unbedenklich.

Es gibt dafür keine Altersbeschränkung.

Danke

Wenn es euch noch nicht erlaubt ist, mit 11 und 12 das Zeugs zu kaufen (das weiß ich nämlich nicht) dann ist es natürlich Strafbar für den Verkäufer. Und wenn er/sie es euch trotzdem gibt dann geschieht das wohl aus Unwissenheit oder dem Verkäufer ists egal.