sind Streichhölzer ab 12,14,16 oder 18?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

in jeden Laden unterschiedlich 44%
ab 18 Jahren 33%
ab 12 Jahren 22%
ab 14 Jahren 0%
ab 16 Jahren 0%

8 Antworten

in jeden Laden unterschiedlich

Es gibt -da bin ich mir zu fast 100% sicher- keine bundeseinheitliche gesetzliche Regelung, die etwas über eine Altersbeschränkung beim Verkauf von Feuerzeugen oder Zündhölzern aussagt. Zur Sicherheit habe ich noch einmal in den in Frage kommenden Gesetzen und Verordnungen nachgeschaut, dabei aber eine diesbezüglichen Aussagen gefunden. Es gilt: was nicht verboten ist, kann im Umkehrschluss als erlaubt betrachtet werden. Wenn ein Händler also den Verkauf von Zündhölzern verweigert, dann geschieht das allein auf den Willen des Händlers oder auf Grund eines Landesgesetzes.

Codarl  15.03.2011, 17:30

Top-Antwort wenn man die unten genannte Ausnahme in Bayern dazunimmt.

in jeden Laden unterschiedlich

Ein Händler ist nicht verpflichtet Waren (egal welche) an Kunden zu verkaufen. Theoretisch kann der Händler sogar 50jährigen den Verkauf von Streichhölzern verweigern.

ab 12 Jahren

Allerdings nur in Bayern, dort gibt es eine entsprechende Vorschrift.

In allen anderen Bundesländern gibt es dazu allerdings keine Vorgaben.

in jeden Laden unterschiedlich

In österreich (bin österreicher) hab ich sie schon immer einfach so gekriegt. Dort gibts so weit ich weiß kein mindestalter

ab 18 Jahren

Die meisten verkaufen Streichhölzer ab 18 da sie sonst denken dass die Jugentlichen rauchen!!

meistens aber unterschiedlich!

mfg tobifree