Sind Energy Drinks jetzt ab 16 Jahren?

7 Antworten

Es ist kein neues Gesetz, sondern es ergibt sich aus alten Gesetzen und nennt sich HAUSRECHT. Das heißt, dass jeder Laden frei entscheiden kann wem er was verkauft und wem halt nicht. Und da Energy Drinks bislang noch keinen Einzug in den Jugendschutz gefunden haben, obwohl Koffein für im Wachstum befindliche Personen nicht geeignet ist, verhängen einige Händler eigenverantwortlich eine eigene Altersbegrenzung. Und wie die Realität zeigt, sind viele Konsumenten noch so klein (oder ungebildet), dass sie nicht mal den Hinweis auf den Dosen "Nicht geeignet für Kinder (...)" lesen können.

Aber was EDs mit "Arizona" zu tun haben weiß ich auch nicht, ist ja schließlich "nur" ein Eistee. Vielleicht solltest du mal das Verkaufspersonal drauf hinweisen. Aber wenn sie es dennoch nicht verkaufen wollen, so ist das auch ihr gutes Recht.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

"Es ist kein neues Gesetz, sondern es ergibt sich aus alten Gesetzen und nennt sich HAUSRECHT. Das heißt, dass jeder Laden frei entscheiden kann wem er was verkauft und wem halt nicht"kennen wa ja,is wahrscheinlich noch ausm 3. reich das gesetz.Nirgendwo gibts bessere gesetze wie bei uns.Jurastudium is wohl reines auswendig lernen hierzulande.Mit gesundem Menschenverstand is das nämlich nich zu erklären in den meisten fällen.

ja sind sie. Die Frau an der Kasse wollte einmal meinen Ausweis sehen

Es gibt kein neues Gesetz das Energy-Drinks erst ab 16 Jahren zugänglich macht, jedoch können die Märkte eine Altersbeschrenkung festlegen.

Märkte wo ich eine Altersbeschrenkung festgestellt habe:

Edeka: ab 14 Jahren

Netto: ab 16 Jahren

Rossmann: ab 16 Jahren

Meines Wissens nach gibt es bei den anderen Lebensmittel Händlern keine einschrenkungen.

Also ich hab nix mitbekommen dass es ein neues Gesetz gibt/geben soll. Kann auch nicht sein, weil ich hab bisher keinen Laden gesehen, in dem Energy Drinks erst ab 16 vekauft werden. Ist wahrscheinlich ein Einzefall, wieso die so entschieden haben kann ich auch nicht sagen.

Vielen Dank:)

@helliyoo

Also meine Vermutung wäre, dass es villeicht an dem erhöhten Koffeingehalt in Energy-Drinks liegen könnte, weil zuviel Koffein bekanntlich nicht gesund ist. Bin mir aber wirklich nicht sicher, kannst ya mal in der Filiale fragen.

Dankeschön :) Mir geht's ja hauptsächlich um den Arizona Drink... Da ist ja "nur" viel Zucker und ein wenig Koffein (schwarzer Tee) drin..

@helliyoo

Ich hab jetzt mal im Internet geforscht und du bist wohl nicht der einzige dem das passiert ist. Laut der Blöd-Zeitung soll wohl ne 14-jährige in den USA nachdem sie 2 Dosen eines Energy-Drinks innerhalb von 24 Stunden getrunken hat, an ner Koffeinvergiftung gestorben sein, und daher fordert die Verbraucherzentrale dass Energy-Drinks nicht an Minderjährige verkauft werden.

@SarahYoung

Hab mir den Artikel nochmal angesehen, hatte versäumt aufs Datum zu achten, der ist von 2012, von daher dürfte die Sache vom Tisch sein

Nein, gibt es nicht. Einige Geschäfte handhaben das aber freiwillig so. Frag mich nicht, was an Energy-Drinks im Gegensatz zu anderen koffeinhaltigen Getränken so böse sein soll.

Böse ist da an sich nichts dran, jedoch ist der Koffeingehalt deutlich höher als bei anderen "koffeinhalten Getränken". EDs enthalten etwa das Dreifache an Koffein als Cola und selbst die ist für Kinder an sich nicht geeignet.

Und wieso werden dann nicht Fertig-Kaffegetränke ab 16 deklariert? Die haben zum Teil 50mg Koffein/100ml. Energydrinks maximal 33mg.