Freund gibt mit 150 Euro Kostgeld,ist das angemessen?

17 Antworten

Dann mach es doch nicht mehr, lass ihn nicht mehr bei dir duschen und kauf auch nichts mehr für ihn ein, er kann zusehen wie er an sein warmes Essen kommt. Und warum gibst du denn Geld für ihn aus wenn ihr weg fahrt, wenn du das alles machst, wird er keinen Grund sehen etwas zu ändern.

vanillaschote  12.07.2013, 19:21

Danke für den Stern.

Wenn du Alg 2 bekommst,wird dir dann nicht die Miete bezahlt? Wie auch immer,er sollte dir 300€ monatl.geben! Das er sich an Renovierung beteiligen soll ,finde ich jetzt übertrieben.Ihr seid beide ein wenig .........ich finde nicht das richtige Wort! Ich meine das Gegenteil von grosszügig;-) Ich glaube ,dass ihr in eurer Partnerschaft viel Streit ums Geld
bekommt.Also vorher alles schriftlich machen!

Wenn ich noch anmerken darf,1100€ ist nicht viel,wenn er noch ein Auto!Gibst du ihm Benzingeld ,wenn ihr Ausflüge macht?Und habt ihr noch nie seine Wohnung ? Bringt er deinen Kindern ab zu Geschenke? Ich finde es toll von ihm,dass er die Kinder akzeptiert! Das ist eigentlich unbezahlbar;-)

lottalotta321
Fragesteller

anfangs habe ich ihm Benzingeld gegeben... JA... doch mittlerweile mache ich das nicht mehr. Soooo oft sind wir eh nicht mit dem Auto gemeinsam unterwegs.... Er hat nur eine kleine 2 Zimmer Wohnung da wird's recht eng mit 4 Personen...aber ich werde es mal vorschlagen...

miss12  09.07.2013, 15:38

Du schreibst nicht wieviel Geld du jeden Monat hast und ob die Miete vom Amt bezahlt wird.Du bekommst doch auch Kindergeld ,oder? Ihm bleiben €400,- übrig und die willst du jetzt haben ,oder wie? Ich denke nicht ,dass er dich vorsätzlich ausnützen will und ob du für eine Person mehr kochst,fällt doch nicht gross auf! Wenn er sich an den Hausarbeiten beteiligt und am Wochenende mit den Kindern sich beschäftigt,damit du mal Zeit fùr dich hast,dann gleicht sich doch vieles wieder aus!

Sicher gibt er dir auf andere Art und Weise was zurück,denn warum wùrdest du sonst mit ihm zusammen sein? Und er liebt dich und die Kinder und fühlt sich als Familienmitglied bei denen man nicht alles aufrechnet:-)

lottalotta321
Fragesteller
@miss12

Nein...ich will nicht sein ganzes Geld....Mir sind eben 150 euro für 20 tage zu wenig... er war selber mal alg 2 Empfänger und hatte 200 euro pro monat für sich zum leben. Da waren absolut keine Unternehmungen drin... Er weiß also wie es ist Alg 2 zu beziehen. Ich und meine kids haben nach allen Abzügen monatlich 750 euro zur verfügung. Und wie du sicher weißt sind kinder nicht billig...Klamotten,schuhe....hier was kleines, da was kleines... etc.... Gerade was Unternehmungen angeht...ich wünschte mir ein wenig mehr finanzielle Unterstützung von seiner seite ,zumal er meißt die vorschläge macht und das wenn die Kids dabei sind...

lottalotta321
Fragesteller

ich denke auch nicht das ich geizig bin...würde ich dann zustimmen und bezahlen was er vorschlägt ? Er fragt z.B. ob wir ein Eis essen gehen wollen.... und wer bezahlt ??? ICH... Weißt du was ich meine ?? Es kommt sehr selten vor das er mal irgendwelche Kosten übernimmt die er vorschlägt. Aber darum geht es ja eigendlich auch nicht wirklich... Er ist schon ein toller Mann, nur denke ich mal das er noch nicht verstanden hat was es heißt eine Familie zu haben. In Sachen Geld denkt er eben nur daran was er, wenn er alleine ist, für sich verbraucht... Und natürlich ist es toll das er meine Kids akzeptiert...wie sie auch ihn...hmmm...wenn man nur von Liebe allein leben könnte würde ich hier nicht schreiben.... ;) Weiß einfach nicht wie ich ihm klarmachen soll das eine Familie mehr kostet...

MisterKnowitall  09.07.2013, 16:23
@lottalotta321

Naja, die einfachste Lösung für das Problem wäre, wenn ihr zusammenzieht. Dann kann man die Kosten vernünftig aufteilen. Klärt das dann aber vorher!

miss12  09.07.2013, 16:25
@lottalotta321

Wenn sonst alles stimmt zwischen euch,dann musst du ihn ein bisschen"erziehn" was das Finanzielle betrifft. Du scheinst mir eine vernünftige Frau und du kriegst das mit Diplomatie schon hin. Wie gesagt €300.- finde ich angebracht,dann hat er noch 100€ Taschengeld! Ja ,du hast schon recht,Kinder sind sicher nicht billig. Aber ich glaube ,dass ihr euch einigen könnt.Obwohl ich ihn nicht kenne,halte ich ihn für keinen Ausnützer,er ist eher ein Geniesser ,der sich halt auf dich verlässt,weil du eben alles im Griff hast!

Ich wünsche euch 4 alles Gute und ich würde liebend gern mal bei euch vorbei schaun (bringe Kuchen mit) ;-)

miss12  09.07.2013, 16:28
@MisterKnowitall

Yes Mister,seh auch so! Ich hab diese Familie richtig lieb gewonnen! Sie sind mitten aus dem Leben!

miss12  09.07.2013, 17:22
@miss12

Lotta,ich habe mich verrechnet! Er ist 20Tage im Monat bei dir! Dann nimm nur €250! Sonst hat er ja die restliche Zeit nichts zu futtern! Das willst du doch auch nicht!

lottalotta321
Fragesteller
@miss12

ganz genau ... ;) Er ist ein Genießer durch und durch...wurde von seiner Ex-Frau zu sehr verwöhnt...hoffe das ich es schaffe ihn davon zu überzeugen das 105.- euro mittlerweile zu wenig sind.... und das mit dem Kuchen...ich überlegs mir mal... ;)

lottalotta321
Fragesteller
@MisterKnowitall

das ist der große Knackpunkt....wenn wir sofort zusammenziehen müßte er für mich und meine kinder komplett aufkommen...selbst meinen krankenversicherungsbeitrag müßte er bezahlen damit ich versichert bin....doch dazu reicht das Geld von vorne bis hinten nicht aus.... Er müßte auch auf sein Auto verzichten...weil dafür dann einfach gar kein Geld mehr übrig ist.... Und das wegen mir und meiner kinder ??? Nein...hab das schon einmal durchgelebt....ruinieren will ich ihn nicht....und ich will schon unabhängig bleiben. Wie ich schon schrieb...sobald ich einen sozialversicherungspflichtigen Job finde ziehen wir zusammen....

lottalotta321
Fragesteller
@miss12

;)....daran hab ich natürlich auch gedacht... ;) hab 230 ausgerechnet...hoffe er akzeptiert das...

miss12  09.07.2013, 18:19
@lottalotta321

Lotta,gibt es bei euch die "Tafel"? Wenn es ganz schlimm kommen sollte (Preise steigen)könntest du diese Option nützen!Es steht dir zu!

Sag deinen Freund,dass er noch 100.- drauf legen muss,damit du weiterhin auf dem gleichen Niveau kochen kannst. Sonst gibt es für ihn nur noch Eintopf:-(

Ja,überleg's dir mit dem Kuchen.....

also ihr solltet da dringend offen und ehrlich darüber sprechen sonst zerbricht die beziehung schneller als ihr gucken könnt...

Das ist natürlich mit einem gesunden Hausverstand nicht zu verstehen! Ich meine, wenn ich entsprechend mehr verdiene, dann würde mir nie im Leben einfallen, dem anderen zur Last zu fallen, noch dazu wenn dort das Geld wirklich nicht ausreicht!

Ganz ehrlich ..... ich würde mir das SEHR überlegen, mit dem zusammen zu ziehen. Vermutlich wird diese Einstellung nämlich nicht besser danach, sondern gehört einfach zu seinem Wesen - und dann hätte ich echt Mühe damit. Das gemeinsame Leben beinhaltet des Wort GEMEINSAM, damit ist alles gesagt :-)

Hallo

150 Euronen sind definitiv zu wenig Kostgeld. Bestehe auf mehr - mindestens das Doppelte und das wäre noch wenig. Wenn ihr zusammen ziehen wollt macht vorher eine Planung wer was bezahlt, sonst endet das ganze nur im Streit.

Grüssle