Gerichtsvollzieher - darf er Fernseher Pfänden?

5 Antworten

Da ein Fernseher zur Grundausstattung gehört, dürfte er EIGENTLICH nicht gepfändet werden. ABER: sollte dieser Fernseher einen sehr hohen Wert haben (z.B. 49" Plasma Fernsehere) oder ähnliches, kann es durch aus sein, dass er mitgneommen wird. Denn DANN würde dieser Fernseher als Luxus gelten ! So ist es z.B. auch bei Autos. Fährt man eine klapprige, alte Gurke, passiert einem nicht's. Hat man allerdings einen fetten BMW vor der Tür stehen, ist der fix weg.

  1. kommt auf den Wert des TV an .... 2. Kommt auf die einzutreibende Forderung an ..... und 3. kommt auch auf den Gerichtsvollzieher an ( da gibt es nämlich verschiedene "Exemplare " :-)

Ich hab schon versucht den Wert heraus zu bekommen. Naja, wie gesagt es ist nicht das neueste Modell. Die Forderung betragt etwa 400€. Naja, die Gerichtsvollzieherin war vor etwa 2 Jahren schon mal hier und da hat die nicht mal groß nach Wertgegenständen geschaut. Aber da hatten wir eben diesen Fernseher noch nicht, sondern so ne alte Röhrenkiste.

@Rabiba

dann wird sie/er den TV zu 90% auch nicht mitnehmen...denn sie müßte ja auch einen anderen hinstellen

Klar kann der gepfändet werden. Wenn er den sieht, nimmt er den mit. Und wenn Du kommst mit "Aber ich brauch doch einen Fernseher" (braucht man eben nicht – wozu auch, bei dem Müll, der da so läuft…?), dann kommt er vorbei, und bringt Dir 'nen Röhrenfernseher aus den 90ern vorbei. Gilt auch für anderen modernen Luxus – bekommste billige Altgeräte als Austausch.

Laß Dir von Freunden unterschreiben, daß es deren Gerät ist – natürlich nicht glaubwürdig, wenn das Teil per Wandanker festgeschraubt ist…^^

Da ich gerade gelsen habe: "400€", sollte der Fernseher schleunigst 'woanders' hin … ;-)

die Flimmerkiste darfst du behalten... seit wann kündigen sich Gerichtsvollzieher mit Datum an?

Weiß ich auch nicht. Ich habe das noch nie gehört und war etwas überrascht als ich den Brief geöffnet hab. Vermutlich will die sicher gehen das sie nicht umsonst herkommt und jemanden antrifft.

gibt eine sogenannte Austauschpfändung...bekommst dann ein minderwertigeres Gerät dafür...

Was möchtest Du wissen?