Geparktes Auto auf Parkplatz angefahren, Lackschaden, wie viel muss ich zahlen?

5 Antworten

Ich würde dem Typen eine gebrauchte Stoßstange & ggf. die Halterungen kaufen (das sind Centartikel, gibt's beim Autohändler) und den Einbau bezahlen. 500 Euro kommen da sicher nicht zusammen.

In der Regel ist so was aber ein Fall für die Versicherung. Da wird ein Gutachter den Schaden ermitteln - aber es kann gut sein, dass er dann vllt. 2500 Euro oder so was ermittelt... Da steckt man auch nie drin.

Einem Freund ist mal jmd. in seinen alten Mazda gefahren, da waren nur ein paar Kratzer zu sehen und eine Zierleiste ist abgefallen, das Auto war an sich der reinste Schrott, da hat dann ein Gutachter von der Versicherung tatsächlich irgendwas um die 2000 Euro geschätzt - die Kiste war maximal die Hälfte wert. Glaube damals bekam er den reinen Wagenwert ersetzt & nicht die Schadenshöhe - wenn die den Wert des Autos übersteigt, bekommt man soweit ich weiß den durchschnittlichen Verkaufspreis des unfallfreien Wagens erstattet.

Aus eigener Erfahrung noch was: Mir ist vor einigen Jahren mal jemand bei Glatteis an den Kotflügel meines damals 21 Jahre alten Audi 100 gerutscht, da habe ich mir 50 Euro geben & 'ne Dose originalen Lack bezahlen lassen, dann war die Sache für mich okay... War 'ne kleine Delle & einige Kratzer, mich hat es nie gestört.

Teil den Vorschaden deiner Versicherung mit, dann reduziert sich der Schadensersatz erheblich. Sag ihnen auch, dass es bestimmt besser wäre, wenn ein Gutachter den Wagen überprüft (dürfte aber bei der geringen Schadenssimme vielleicht abgelehnt werden).

Persönlich würde ich das zu hoch finden. Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem ähnlich Geschädigten auf 50 € geeinigt und da waren alle zufrieden.

Aber so sind eben die Deutschen, aus nem Minikratzer einen maximalen Profit rauszuholen.

Ann deiner Stelle würde ich den Unfall deiner Versicherung melden, die unterstützen dich an sich.

franneck1989  21.11.2014, 16:36

Es kann aber auch sein, dass die Halterung der Stoßstange beschädigt ist

Habt ihr keine Versicherung, die das deckt?

Aus eigener Tasche solltet ihr so eine hohe Summe dann doch nicht zahlen müssen..

konzato1  21.11.2014, 16:34

Und was ist mit der Höherstufung?

Jogibaer85  21.11.2014, 16:36
@konzato1

Ich glaube bei einem so geringen Schaden musst du da nicht viel befürchten. Die werden auch sicher keine 500 Euro zahlen, sondern einen realistischen Preis ansetzen ;)

konzato1  21.11.2014, 16:38
@Jogibaer85

Die Versicherung muss sogar anbieten, dass man den Schaden aus eigener Tasche bezahlt.

Die Rückstufung hat übrigens nichts mit der Schadenshöhe zu tun.

Ein Fall für die Versicherung und den Sachverständigen!!!