Kleiner Parkschaden... heftig schlechtes Gefühl..

8 Antworten

Dauernd. Übliche Haftpflichtversicherungs-Selbstbeteiligungen betragen 300 Euro. Einmal Lackieren kostet daher üblicherweise rund 400 Euro. Dadurch wird mit den Versicherungen optimal abgerechnet.

Nein.

Bei einer KFZ-Haftpflichtversicherung gibt es keine Selbstbeteiligung.

Sowas ist nur bei der Kaskoversicherung üblich!

KFZ Versicherung?

Also zuerst einmal ein Hinweis. Im Auto gibt es nur einen Platz für den Fahrer. Der befindet sich im Regelfall dort, wo auch das Lenkrad ist. Wer auf diesem Platz sitzt, trifft alle Entscheidungen, weil er dafür auch die Verantwortung übernehmen muß. Ein "Dazwischenquaken" von Mitfahrern (egal wie alt) würde ich mir verbitten ! Und schon gar nicht aus Respekt vor dem Alter irgendwelche Manöver machen, die Ältere für richtig halten. Was dabei herauskommen kann, hast Du nun erlebt. Ich habe in solchen Situationen schon mit dem Rauswurf der Nörgler gedroht. Rempler beim Parken sind durchaus Alltag und keine Ausnahme. Für die Schadenabteilungen ist das Tagesgeschäft. Durch den Rempler entsteht nur dann eine Wertminderung, wenn keine Reparatur erfolgt. Dann läßt sich der Geschädigte aber meistens das Geld auszahlen und hat somit eine finanzielle Entschädigung. Wenn der Schaden tatsächlich nur ein Lackschaden ist, wird die Sache recht günstig zu erledigen sein. Da Stoßfänger aber aus Kunststoff sind, ist es nicht auszuschließen, daß der Kratzer tiefer ist. Dann kann auch schonmal ein neuer Stoßfänger fällig werden. Da Du den Schaden ohnehin der Versicherung melden mußt, würde ich auch gleich darauf hinweisen, daß man sehr genau die Ansprüche des Gegners prüfen soll. Gerade solche Kleinigkeiten werden von Schadensachbearbeitern gern durchgewunken, damit sie vom Tisch sind. Für Dich ist es aber wichtig, daß der Schaden gering bleibt, denn dann kannst Du ihn evtl. an die Versicherung zurückzahlen und es kommt nicht zu einer Hochstufung und dem, damit verbundenen, höheren Beitrag.

Du musst den Schaden sowieso UMGEHEND deiner Versicherung melden. Diese wird schon im eigenen Interesse darauf achten, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst.

Da die Polizei den Schaden so aufgenommen hat wie er passiert ist kann er bei einem Lackschaden nicht kommen mit Stoßstange oder sonst was ist kaputt.

Den schaden an seinem Auto zahlt deine Kfz versicherung.

Wenn du an deinem Auto einen schaden hättest würde das nur bei teil oder volkasko versicherung übernommen werden.

Mach dir darüber keine gedanken das kann jedem mal passieren und wird dir bestimmt auch noch öfters passieren egal ob du oder der andere schuld ist.

So lange es nur Blechschaden ist ist alles halb so schlimm

Die Frage ist:

Passiert sowas oft????

@kosy3

hmm wenn man nicht Auto fahren kann könnte das schon oft passieren