Geld abheben Gebühren Visa card

4 Antworten

Es lohnt sich eine neue Kreditkarte zu holen, die keinerlei Gebühren für die Bargeldabhebung verlangt. Alles andere ist schlicht teurer! Es gibt mehrere kostenlose Modelle, weshalb die auch bereits X-Mal Testsieger geworden sind. Da ist insbesondere die DKB zu nennen, da man mit der Visa-Kreditkarte von denen immer und überall auf der Welt (als einzige Karte überhaupt) kostenlos Bargeld abheben kann. Mehrere Anbieter verlangen nichts für die Abhebung innerhalb der Eurozone. Da muss dann jeder wissen, ob das reicht - allerdings, warum nicht gleich weltweit denken? Hier z.B. findest Du eine Liste mit solchen Karten: www.cardscout.de/vergleich (unter "Leistungen" einfach den Fitler entsprechend setzen)

Für Auszahlungen an Geldautomaten mit Kreditkarten werden lt. Postbank-Preisverzeichnis (www.postbank.de/agb) 2,5% des Betrages berechnet, mindestens 5 Euro.

Mit der Postbank-Card zahlt man im Ausland 1% des Betrages, mindestens 5,99 Euro.

Mit einer Postbank-Sparcard sind zehn Auszahlungen an Automaten im Ausland pro Jahr kostenlos möglich.

Beim Umtausch von Bargeld hast du dagegen wegen des ungünstigeren Kurses leicht einen Verlust von 5% oder mehr.

Rolf42  27.04.2014, 12:32

Für einen Gegenwert von 500 Euro würdest du also mit der Visa-Karte 12,50 Euro zahlen, mit der Postbank-Card 5,99 Euro.

Wurstl38
Fragesteller

also wenn ich in deutschland euro gegen Pfund tausche ist das ungünstiger wie wenn ich ein tag später in Schottland das Geld mit der Postbank Card abhebe?

auch dann wenn ich in deutschland keine Gebühr für das umtauschen zahlen müsste ?

Rolf42  27.04.2014, 12:53
@Wurstl38

Wenn du z.B. in Deutschland 500 Pfund umtauschst, zahlst du dafür aktuell rund 639 Euro (Sorten-Verkaufskurs der Sparkasse Köln/Bonn vom 25.4.14).

Für eine Auszahlung von 500 Pfund mit der Postbank-Card an einem Automaten in Großbritannien berechnet dir die Postbank rund 615 Euro (Euro-Gegenwert rund 609 Euro plus 6 Euro Gebühren, EuroFX-Kurs vom 25.4.14).

Wurstl38
Fragesteller
@Rolf42

und das gilt auch wenn man beim wechseln in einer deutschen Bank keine Gebühren zahlen muss weil man jemand kennt der dort arbeitet?

Wurstl38
Fragesteller
@Wurstl38

also getausch würde das bei der landeszentralbank

Rolf42  27.04.2014, 13:31
@Wurstl38

Landeszentralbanken gibt es schon lange nicht mehr.

Rolf42  27.04.2014, 13:33
@Wurstl38

Um das vergleichen zu können müsste man schon wissen, zu welchem Kurs dort getauscht wird.

Rolf42  27.04.2014, 13:45
@Rolf42

Die ehemaligen Landeszentralbanken sind heute Filialen der Bundesbank. Ob und zu welchen Konditionen Mitarbeiter dort Geld umtauschen können, weiß ich nicht.

Wurstl38
Fragesteller
@Rolf42

da frage ich dannmal und poste das morgen

Ja, abheben ist teuer, da nimmst besser deine EC Karte wenn du Bargeld brauchst. Direkt mit Visa bezahlen kostet aber (für dich) keine Spesen.

Wurstl38
Fragesteller

was kostet e sdenn mit der EC Karte?...ich glaube 5 Eurp pauschal oder?

Rolf42  27.04.2014, 12:29

EC-Karte gibt es bei der Postbank schon seit Jahren nicht mehr. Sie wurde ersetzt durch die Postbank-Card mit V PAY.

Wurstl38
Fragesteller
@Rolf42

ja die meine ich...und da kostets 1 %?

Rolf42  27.04.2014, 12:34
@Wurstl38

1%, mindestens 5,99 Euro.

Wurstl38
Fragesteller
@Rolf42

und wenn amn in deutschland nun tauscht und auf der bak keine wechselgebühr zahlen müsste , wäre dann trotzdem 1 Tag später das abheben mit der Postbakcard in Schotland günstiger?

vogerlsalat  27.04.2014, 12:59
@Wurstl38

Wenn du eine Visa Card hast, zahlst du dort alles was möglich ist mit Visa. Dann brauchst ja nicht mehr viel Bargeld. Ich selbst behebe dann mit der Banomatkarte den Höchstbetrag, so sind die Spesen am günstigsten.

Am besten ist es du wechselst das Konto. Bei der DKB bekommst du ein kostenloses Konto mit EC und Visa Karte. Mit der Visa Karte ist die Abhebung am Automaten im Euroland kostenlos. Im Ausland wird eine Auslandsgebühr von 1,5% erhoben. www.dkb.de Oder du holst dir die Visa Karte von Payback. Kostet 25 Euro pro Jahr. Die Abhebung in Euro ist kostenlos. Im Ausland 1,5% Gebühr.

cardscout  28.04.2014, 11:33

Falsch! Bei der DKB kostet es auch nichts, wenn man außerhalb der Eurozone mit der Kreditkarte Bargeld abhebt!