Sachbeschädigung Smartphone § 303a Datenveränderung?

5 Antworten

Hat derjenige dein Handy denn mit Absicht zerstört ? Wenn ja, dann kannst du ihn wegen Sachbeschädigung anzeigen.

Die Tatsache, dass dabei auch Bilder verloren gegangen sind ist strafrechtlich ziemlich irrelevant.

TechnikFrage78
Fragesteller

aber was ist mit Paragraph 303a stgb

AnglerAut  29.04.2018, 15:20
@TechnikFrage78

Auch hier ist Absicht notwendig. Der § 303a StGB ist ein Sonderfall, wenn jemand nur Daten aber keinen Gegenstand beschädigt. In deinem Fall hast du eine normale Sachbeschädigung.

Anzeigen kann man viel, ob eine Straftat vorliegt ist noch eine ganz andere Frage.

Zentral ist die Frage, ob die Tat vorsätzlich ( also mit Absicht) oder fahrlässig ( also aus Versehen) passiert ist.

Nach §15 StGB gilt:

Strafbar ist nur vorsätzliches Handeln, wenn nicht das Gesetz fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Strafe bedroht.

Bei Vorsätzlichen Handeln dürfte aber vor allem die Sachbeschädigung nach §303 StGB einschlägig sein. Um eine tateinheitliche Strafbarkeit nach §303a StGB zu bejahen, müßte der Täter nachweislich von den Daten auf den Handy gewußt haben oder damit rechnen müssen.

weil nun meine ganzen Dateien unwiederruflich zerstört wurden.

Da wäre ich nicht so sicher. Ich unterstelle mal, das die Daten nicht auf einer Micro SD sind, die man einfach entnehmen kann. Da hilft dann nur eine Chip-Off Datenrettung, die in aller Regel den Preis des Telefons deutlich übersteigen wird. Dazu müssen die Chips ausgelötet und ausgelesen werden.

Richtig schwierig wird es wenn das Telephone die Daten auch noch verschlüsselt gespeichert werden, wie etwa beim den neueren I-Phones.

"Bilder aufgenommen mit sehr teuren Kameras."
Ah ja...also entweder du hast die Bilder noch auf ner SD, nem Computer oder der Punkt ist schonmal völliger Blödsinn.

Ansonsten ist es eine normale Sachbeschädigung.

AssassineConno2  29.04.2018, 15:24

aber angesichts der Tatsache wie das passiert sein soll kann man eh davon ausgehen, dass du ein Troll bist

TechnikFrage78
Fragesteller

was schreibst du für ein Mist? Ein bekannter Fotographierte mich und meine Freunde mit einer aktuell 6k euro teuren Kamera und schickte es auf mein Handy, ich speicherte es auf dem Handy ab, ausserdem wurde die Sd karte auch völlig beschädigt. Damit wollte ich sagen dass da einfach wichtige fotos drauf waren. und bei paragraph 303a Datenveränderug steht sowas ist strafbar. Schnauze du verdammter Pessimist

DarkDevilHD  29.04.2018, 15:43
@TechnikFrage78

6000€ ist nicht viel und wenn man die Daten verschickt geht viel verloren z.b über whats app .... außerdem wie willst du den wert wissen??

DarkDevilHD  29.04.2018, 15:48
@DarkDevilHD Du stelllst auch komische fragen: Beim wegrennen verletzt und schuhe beschädigt wer ist schuld?

Ein Täter rann hinter mir her und wollte mich verletzen, ich sprintete und der Täter hinter her. Dabei fiel ich hin und meine teuren Schuhe bekamen einen Streifen( 6 cm) sowas wie Schlürf Streifen und mein Ellenbogen bekam Schlürfwunden. Haftet der Täter für diesen Schaden?

TechnikFrage78
Fragesteller
@DarkDevilHD

ja tut mir leid, aber das war nur eine neben Frage. Folgendes Ereignis ist Vorgestern passiert, siehe in mein profil gestellte fragen vor 2 . ich versuche nur so viel infos zu sammeln wie möglich

DarkDevilHD  29.04.2018, 15:52
@TechnikFrage78

Habe ich schon gelesen aber wenn sowas ist solltest du zum jugendamt und oder Polizei und das deinen Eltern erzählen und nicht nach sachen klagen die garnicht zutreffen

TechnikFrage78
Fragesteller
@DarkDevilHD

diese 6000 euro ist der preis der kamera ich meine nur es ist doch scheissse wenn der täter mein Smartphone zahllen muss und ich dann die ganzen Daten verliere.

DarkDevilHD  29.04.2018, 15:54
@TechnikFrage78

Desewegen macht man ein Backup oder speichert sie auch google fotos die werden aber wenn sie online verschickt geworden mit apps wie whats app eh keine gute qualität haben

AssassineConno2  06.05.2018, 09:05

Genau 😂 und der Kollege hat die Bilder natürlich nicht 😂 ach komm, erzähle anderen Leuten deinen Bullshit. und weil du so schön beleidigend wirst: bin ich dem armrn Dackel auf den Schwanz getreten? ooohhhhh

wenn du keine Sicherung am Läppie hast, wirst deinen Schaden nicht beziffern können. Eine Anzeige bringt nix.

Um Klagen zu können brauchst eine Summe; danach richtet sich der Streitwert, DU legst vor

Klären wir erst einmal den Sachverhalt: Wie ist das Ding zerstört worden?

TechnikFrage78
Fragesteller

Mit voller Absicht zerstört worden. Als ich gesagt habe, schlag mich weiter und ich rufe die polizei.

TechnikFrage78
Fragesteller

Mit den Händen in zwei hälften geteilt und unters wasser gehalten weil es angefangen hat zu brennen