Gemeinschaftsheizung in einer Mietwohnung. Wie läuft die Abrechnung?

4 Antworten

Solltest du einen Teil der Wohnung bewohnen, dann rechnest du deine m² aus und ermittelst deinen Anteil an der WFL. Das ist dann dein Anteil an den Heizkosten. Extra Heizkostenzähler sind nicht notwendig, würde auch sehr teuer werden durch Ablesung und Errechnung--- es kommt nichts dabei heraus.

anitari  07.10.2015, 10:37

Extra Heizkostenzähler sind nicht notwendig,

Wenn nach Heizkostenverordnung abgerechnet werden muß, sind diese notwendig.

Gemäß Heizkostenverordnung. Heißt zu einem Teil, meist 30 %, nach Wohnfläche und der Rest nach Verbrauch.

Ausnahme es ist ein 2FH in dem Mieter und Vermieter gemeinsam wohnen. Dann darf der Vermieter rein nach der Wohnfläche oder einem anderen, vertraglich vereinbarten, Umlageschlüssel abrechnen.

So eine Abrechnung nach m² oder auch nach Anzahl der Personen ist immer sehr ungenau, denn es kommt ja sehr auf das persönliche Heizverhalten an. Der eine will bei 24°C im Wohnzimmer sitzen, dem anderen genügen 18-20°C. Ebenso ist es mit dem Wasserverbrauch, der eine ist fast jeden Tag im Fitness-Studio und duscht dort, der andere nimmt jeden zweiten Tag ein Vollbad...

Heizkosten müssen nach Verbrauch abgerechnet werden. Mehr kann man zu deiner so allgemein formulierten Frage nicht antworten.

Schreib doch mal mehr zu deiner Wohnsituation.