Die kürzeste Kündigung einer Mietwohnung?

Renick  25.08.2021, 18:08

Meinst du die Kündigungsfrist oder die Formulierung einer Kündigung?

Regina3
Fragesteller

Die Formulierung. Frist nach über 10 Jahren sind doch 3 Monate?

7 Antworten

Die Kündigungsfrist für den Mieter beträgt 3 Monate. Vorher entlassen aus dem Mietvertrag kann der Vermieter jederzeit.

Insofern es sich um einen unbefristeten Mietvertrag ohne Kündigungsverzicht und auch keine möblierte Untervermietung handelt beträgt mieterseitig die KF 3 Monate.

Will der Vermieter kündigen, richtet sich die KF nach der Mietdauer und kann bis 9 Monate betragen. Kündigt der nach 573a BGB, verlängert sich die KF jeweils um 3 Monate und kann dann sogar u. U. bis 12 Monate betragen.

Die schnellste Art raus aus einem Mietvertrag ist die, bei der dem Vermieter direkt ein Nachmieter präsentiert wird.

In dem Idealfall, dass alle mit sofortiger Wohnungsübergabe einverstanden sind, könnte der Mietvertrag sofort beendet werden.

Ansonsten gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende oder aber wie vertraglich vereinbart.

anitari  25.08.2021, 18:07
Die.schnellste Art raus aus einem Mietvertrag ist die, bei der dem Vermieter direkt ein Nachmieter präsentiert wird.

Den der Vermieter aber nicht akzeptieren muß.

Spielwiesen  25.08.2021, 18:25
@anitari

Drum folgte mein 2. Absatz...

Für Mieter, wenn vertraglich nicht kürzer vereinbart, 3 Monate.

Formulierungsbeipiel:

Hiermit kündige ich den am ... geschlossenen Mietvertrag fristgerecht zum 30.11.2021.

Vorausgesetzt der Vertrag ist unbefristet und ohne Kündigungsverzicht.

Im genannten Beispiel muß die Kündigung, in Schriftform. spätestens am 3.9. beim Vermieter sein.

Nach in Deutschland geltendem Mietrecht 3 Monate zum Monatsende - außer der Vermieter ist gewillt Dich früher aus dem Vertrag zu entlassen ( einzelvertragliche Vereinbarung - gilt jedoch nur hinsichtlich der Kündigungfrist für Mieter.).