Ista Abrechnung Gesamtbetrag zahlen?

4 Antworten

Natürlich, wenn die ista vom Vermieter mit der Abrechnung beauftragt, Du der Adressat der Rechnung bist und Dir nur der Anteil Deiner Wohnung berechnet wurde.

Das sollte aber alles, incl. der Abrechung Deiner Vorauszahlungen, auch in der Rechnung stehen.

Falls Dir das nicht klar ist, frag Deinen Vermieter oder lass die Abrechnung vom Mieterverein überprüfen.

... nö, warum sollte das so sein?

Bei mir müssen die lieben Mieter nur das bezahlen, was ich in die BK-Abrechnung einstelle.

Warum sollten die darüber hinaus die Kosten der anderen Bewohner aus dem Haus zu wuppen haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise erstellt der Vermieter aufgrund dieser Abrechnung eine Nebenkostenabrechnung, in der die im Voraus geleisteten Abschlagszahlungen gegen den tatsächlich zu zahlenden Betrag aufgerechnet werden, woraus sich eine Nachzahlung oder auch eine Erstattung ergeben kann.

KaiserMiro
Fragesteller

Also er der Vermieter muss in dem gestellten Zeitraum alle Nebenkosten zusammenzählen und dann Minus den Gesamtbetrag der Abrechnung. Der dann berechnete Betrag muss dann Zurück erstattet werden oder dazu bezahlt werden oder?

schleudermaxe  07.04.2019, 06:54
@soissesnunmal

..... falsch, Gesamtkosten sind alle Wärme-Kosten der Liegenschaft und die hat ein einzelner Bewohner nun wirklich nicht zu wuppen!

Der Mieter bezahlt lediglich im Baustein Ihre Gesamtabrechnung: Ihre Gesamt-Kosten!

Da wird dann auch nichts geschildert.

Was ist mit Vorauszahlungen?

KaiserMiro
Fragesteller

Da steht nichts außer Gesamtbetrag...

BaronSchmul  06.04.2019, 11:05
@KaiserMiro

Dann bezahli.

Er wird doch wohl eine Rechnung lesen können?

KaiserMiro
Fragesteller
@BaronSchmul

Daist auch keine Rechnung, nur ein Gesamtbetrag

schleudermaxe  07.04.2019, 06:55
@KaiserMiro

... dann hat der MIeter das auch nicht zu wuppen.

Er möge suchen den Baustein Ihre Gesamtabrechnung, Ihre Gesamtkosten, und nicht die vom ganzen Haus.

schleudermaxe  07.04.2019, 06:47

... was hat denn die Ista damit zu tun?