Geldstrafe 17 Jahre alt E Scooter?

6 Antworten

Da ich eig fahrtüchtig war.

Sollte Aussagen solltest du tunlichst unterlassen, denn das dokumentiert nur, dass du den Alkoholspiegel nicht ernst nimmst und verharmlost. Es geht nicht nur ums Schlangenlinien fahren. Es geht um deine gesamte Wahrnehmung und die ist schon reduziert. Ansonsten gäbe es nämlich die Promillegrenzen nicht.

Wie deutlich deine Wahrnehmung eingeschränkt ist, würdest du nur über die Testergebnisse wahrnehmen, wenn man dich mit dem Alkoholpegel testen würde.

Hab in die falsche Ebene gepostet, sollte eigentlich ein Kommentar werden auf deine Antwort ;-)

Anonym1290343
Fragesteller

Kritik ist gut. Danke nehme ich ernst verstehe ich auch. Ich verstehe halt nicht wieso es anders beim Fahrrad ist... Klar Kfz...

Servus, Ich bin gestern mit 0,9 Promille auf einem E Scooter unterwegs... Wusste nicht, dass das schon zu viel ist...

Das ist wenig glaubhaft, ändert aber auch nichts daran, dass du dafür die Verantwortung trägst.

Da ich eig fahrtüchtig war.

Nein. Mit mehr als 0,5 Promille bist du eben *nicht* mehr fahrtüchtig. Und bei einem E-Scooter gelten diesleben Regeln wie bei jedem anderen Kraftfahrzeug.

Wie auch immer, ich wurde angehalten, Alkoholtest, mit aufs Revier, dort nochmal ein genauerer Test und dann das Ergebnis. Jetzt habe ich eine 500 Euro Strafe...

Und 2 Punkte sowie ein 1-monatiges Fahrverbot. Das hat sich ja mal gelohnt. Die Punkte bekommt auch, wer gar keine FE hat. Das wird noch lustig, wenn du deinen FS machen willst.

Die Polizei meinte ich würde eventuell eine Ermäßigung bekommen,

Unsinn. Allenfalls kommt dir die Behörde bei der Ratenzahlung entgegen.

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit?

Nein.

Anonym1290343
Fragesteller

"Das ist wenig glaubhaft, ändert aber auch nichts daran, dass du dafür die Verantwortung trägst"

Wieso? Is halt so gewesen...

"Nein. Mit mehr als 0,5 Promille bist du eben *nicht* mehr fahrtüchtig"

Ich meinte damit dass ich wusste wie ich fahr und dass ich nicht Schlangenlinien oder so gefahren bin. Das hat mir die Polizei auch so gesagt.

"Und 2 Punkte sowie ein 1-monatiges Fahrverbot. Das hat sich ja mal gelohnt. Die Punkte bekommt auch, wer gar keine FE hat. Das wird noch lustig, wenn du deinen FS machen willst."

Was meinen Sie mit "Das wird noch lustig"

FordPrefect  04.10.2021, 15:55
@Anonym1290343
Ich meinte damit dass ich wusste wie ich fahr und dass ich nicht Schlangenlinien oder so gefahren bin.

Das ist keinesfalls besser, sondern macht es schlimmer. Das bedeutet nämlich, dass du regelmäßig Alkohol konsumierst, und daher die Vermutung naheliegt, dass du dich häufig alkoholisiert bewegst im Verkehr.

Was meinen Sie mit "Das wird noch lustig"

Die Punkte in Flensburg laufen auch auf, wenn der Delinquent gar keine FE hat zum Zeitpunkt des Verstoßes. Es gibt regelmäßig Fahrschüler, die bei Antragstellung zur FE-Prüfung Feststellen müssen, dass sie gar keine FE beantragen können, weil sie als Fußgänger, Radfahrer oder E-scooterist zuviele Punkte gesammelt haben.

Bei Alkoholdelikten kann die FsSt auch eine MPU fordern.

Anonym1290343
Fragesteller
@FordPrefect

Bin 1,86 groß vlt kommt es deswegen zu einem nicht so auffälligen fahren...

Da ich eig fahrtüchtig war.

denkst nur du, desweiteren bekommst nen Punkt und wenn du einen Führerschein z.B. A1 hast, 1 Monat Entzug.

irgendwie wirst das Geld aufbringen müssen

Die Polizei meinte ich würde eventuell eine Ermäßigung bekommen

das entscheiden andere, nicht die Polizei

Anonym1290343
Fragesteller

Ok ja... Führerschein hab ich noch nicht und bin auch grad net dabei. Bekomm ich die 1 monatige Sperre auch danach noch?

Besoffen fahren ist keine Ordnungswidrigkeit.

Versuche Sozialstunden, vielleicht vergeben die ja als Dank fürs Studium ein Stipendium.

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym1290343
Fragesteller

Sie meinten, dass ich unter 1,1 oder 1,0 Promille bin und ich deswegen "nur" eine Ordnungswidrigkeit begangen habe

Vermutlich wird die Strafe in Sozialstunden umgewandelt.
Deinen Führerschein kannst du zumindest erst mal vergessen.

Anonym1290343
Fragesteller

Ich habe noch keinen Führerschein und in Sozialstunden geht es nicht meinte die Polizei weil es keine Straftat ist

augsburgchris  04.10.2021, 15:50
@Anonym1290343

Ach die Kosten für eine OWi können umgewandelt werden. Aberdu wirst Probleme bekommen wenn du einen machen willst.