Habe eine geldsrafe über 1000 euro wie genau beantrage ich ratenzahlung oder sozial stunden?

5 Antworten

Ich würde mich erstmal telefonisch an das Gericht wenden, nachfragen, wie es mit Sozialstunden/Ratenzahlung so aussieht und abläuft. Die werden dir dann sicher weiterhelfen, wollen ja die Kohle haben.. ;) Ansonsten muss man für Ratenzahlung immer ein formloses Schriftstück aufsetzen, d.h., dass du lediglich Ratenzahlung beantragst, da du nicht in der Lage bist, den fälligen Gesamtbetrag zu zahlen. Alles Gute. ;)

Auf gemeinnützige Arbeit werden die sich wohl nicht einlassen, wenn das rechtliche Urteil eine Geldstrafe ist!

Aber auf eine Ratenzahlung werden die sich aber bestimmt einlassen!

Ratenzahlung ist kein Problem. Wenn du es nicht innerhalb eines Jahres abzahlen kannst, musst du eine genaue Auflistung über deine Zahlungsverpflichtungen machen, also Miete, Nebenkosten, Auto, Kredit etc.

Wenn das Urteil nicht schon entsprechend abgefasst ist, solltest Du Dich an das entsprechende Gericht wenden und formlos einen Antrag stellen. Hilfreich dabei wäre sicher eine Kopie an den Staatsanwalt.

Geldstrafe kann in Sozialstunden umgewandelt werden, für einen Tagessatz von 30Euro muss ich 6Std. ableisten.