Ladendiebstahl mit 14? Welche Strafe?

4 Antworten

Geldstrafen gibt es für Minderjährige nicht. Es wird auf Sozialstunden hinauslaufen, Eintrag im Führungszeugnis kann man noch nicht abschätzen, hängt von der Stundenanzahl ab.

Und Hausverbot in allen Filialen versteht sich

Du weisst dass alles elektronisch gesichert ist und am Ausgang piepst dann so ein Sensor...

Soraya452
Fragesteller

Nein im H&M gibt es diese Sicherungen nicht an allen Kleidungsstücken. Aber das hat ja nichts mit meiner frage zutun...

Oinkus  12.12.2020, 17:07
@Soraya452

Ich glaube die sehen einen auch in der Kabine ...

Soraya452
Fragesteller
@Oinkus

Falls du die Videoüberwachung meinst, nein die darf nicht in die Kabinen filmen. Wenn du die Mitarbeiter meinst, ja die schauen ob man sich auffällig verhält oder ob Etiketten in den Kabinen liegen bleiben. In unserem Fall wurden wir beobachtet als wir die restlichen Teile von einem Set zurück gehangen haben.

Oinkus  12.12.2020, 17:21
@Soraya452

Nun ja ... es ist ein unerwünschter Wesenszug, dieses Klauen. Vielleicht vergessen sie es wenn ihr nie wieder auffallt.

Soraya452
Fragesteller
@Oinkus

Da es das erste mal war und wir es sicher nie wieder tun werden, hoffe ich mal das es keine zu großen Konsequenzen geben wird.

Bis zu 1000 Euro Bußgeld könnten auf euch warten. LG

Multifunction  12.12.2020, 16:47

Nonsens, im Jugendstrafrecht gibt es keine Bußgelder.

Soraya452
Fragesteller
@Multifunction

Vielen Dank für die Korrektur

§ 242 StGB Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

..

Bei Euch gilt Jugendstrafrecht ..

Im Übrigen Hauasverbot bei H&M und Vertragsstrafe (Fangprämie)