Kann ein TV Sender für eine Flitzeraktion in einer Live Sendung mehrere 1000 Euro Schadenersatz fordern?

4 Antworten

Da heutzutage fast nix mehr tatsächlich 100% Live ist, sondern immer überwiegend mit Verzögerung übertragen wird, kann das eig. nicht mehr passieren.

aber ja, im Zweifel kann der Sender, wenn ihm dadurch ein Schaden entsteht diesen auch Fordern. Das hat nix damit zu tun, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Und wie misst man diesen Schaden? Das verstehe ich nicht...Wann kann der Sender bitte sagen, ob die Aktion jetzt einen Schaden von 100 euro oder 1000 euro gebracht hat?

Lord2k14  24.04.2019, 12:30
@PotenzenHilfe

letztl ist das Ermessen und ein Gericht muss das dann entscheiden

Schadenersatz ist etwas anderes Geldstrafe.

Das eine ist eine zivilrechtliche, das andere eine strafrechtliche Sache.

Was hat das mit dem Sender zu tun?

Verstehe ich nicht. Ausserdem erhöht das nochmals die Einschaltquote, ich sehe hier keinen rechtlichen Schaden für den TV-Sender.

Novos  24.04.2019, 11:23

Wie soll sich in einer Livesendung die Einschaltquote dieser Sendung dadurch erhöht werden?

Lord2k14  24.04.2019, 12:31

Schlechte Presse hinterher kann auch zu einem Schaden führen

pferdehuss  24.04.2019, 12:32
@Lord2k14

Das Spiel oder die Sendung wurde halt kurz gestört. Das ist kein nennenswerter Verlust oder SChaden.

Lord2k14  24.04.2019, 12:34
@pferdehuss

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Wenn zB. die Bild hinterher nen riesen Fass aufmacht und zb sagt, dass der Sender nix im Griff hat etc. Muss ja nicht mal stimmen, ist der Bild egal.

da kann durchaus ein Imageschaden entstehen, sodass am Ende evtl. keiner mehr diese Sendung schaut.

Die Strafe kann natürlich anfallen.