Geldautomat im Ausland?

6 Antworten

Vermutlich hast du die BKB-Maestro-STUcard. Dazu schreibt die BKB in der Produktbeschreibung:

Das Einsatzgebiet der BKB-Maestro-STUcard ist standardmässig auf 50 europäische Länder eingegrenzt. Diese Massnahme erhöht den Schutz vor Skimming, dem missbräuchlichen Bargeldbezug mit kopierten Kartendaten. Bei Bedarf schaltet die BKB die entsprechende Region vor einer Auslandreise kostenlos frei. Weitere Informationen unter www.bkb.ch/geoblocking.

Dumme Frage: hast Du Dich überhaupt mal erkundigt, ob die Karte im Ausland grundsätzlich nutzbar ist und falls ja, im Rahmen welcher Limite? Mal abgesehen davon, dass vielleicht keine Deckung da ist sind zwei Themen wahrscheinlich:

1. Du hast eine ServiceCard oder eine Karte mit ei beschränkten Funktionen ... das wird oft gemacht bei Jugendkonten, damit der Jugendliche nicht überziehen kann.

2. Das Auslandslimit (Verfügungen im Ausland sind mit einem eigenen Limit gesteuert) ist zu niedrig oder gar nicht vorhanden.

Um das zuverlässig zu klären kommst Du um einen Anruf bei der Bank nicht rum. Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist der Service für deine Karte nicht verfügbar sprich deine Karte wird bei der Bank nicht akzeptiert wahrscheinlicher aber ist dass dein Konto nicht gedeckt ist

Eventuell weil du ein Jugend Konto hast. Hast du eine Service Karte?

icj habe auch ein Jugend Konto mit Service Karte und kann damit bei diversen Läden nicht bezahlen, da wird’s im Ausland bestimmt nochmal schwieriger

Ist wohl mit deiner Karte dort nicht möglich. Kannst es noch bei anderen Banken versuchen, aber verspreche dir da nicht zuviel.