Geld abheben Automat oder Schalter?

12 Antworten

Es gibt ein Tagestmaximum, das du am Automaten bekommst. Das liegt sicher unter 4000. Am Schalter sollte eine solche Summe vorrätig sein, wenn es nicht eine Niederlassung in einem Blumenladen ist.

4000 am Tag und in der Woche i.d.R. nicht möglich

Weiss nur das man ab 5000 voranmelden muss

Es kommt auf die Größe der Filiale an, wo Du das Geld holen willst. In einer kleinen bekommst Du vermutlich nicht so viel auf einmal. Da wäre es gut, wenn Du es vorher sagst. Am Automaten kannst Du nicht so viel auf einmal holen.

Erstens dürfte deine Karte/Konto ja eine Kreditlinie haben!

Bei mir sind's z.B. EUR 1.000,00 - das bedeutet, dass ich pro Tag max. EUR 1000 abheben kann, wenn's drüber geht, dann ist keine Auszahlung möglich! = Sicherheitsgründe, falls die Karte gestohlen wird, bleibt noch genügend Zeit sie zu sperren (Schadensbegrenzung). Diese Kreditlinie kann man mit der Bank vereinbaren!

Zweitens glaub ich nicht, dass du so viel Geld auf dem Konto hast!

Drittens ist manchmal soviel Geld gar nicht im Automat!

Es wäre dann besser, du teilst der Bank mit, wann du das Geld brauchst und dann kannst du das am Schalter abholen!

und woher weisst du wieviel Geld ich auf dem Konto hab!?

Das max zulässige Tageslimit wurde entweder vom Kontoinhaber selbst,oder aber von der Bank bestimmt.Dieser Betrag (max zulässiges Tagellimit) kann jederzeit durch den Kontoinhaber nach oben oder unten korrigiert werden.Dies bedeutet jedoch nicht das der Betrag X auf einmal am Automaten ausgezahlt wird,sonder nur das man über einen bestimmten Betrag am Tag verfügen kann.Dadurch kann man im Falle von Kartenverlust einen evt Schaden begrenzen.Jeder sollte also sein Tageslimit möglichst niedrig halten und bei höheren Beträgen zum Schalter gehen.

 - (Finanzen, Bank, Postbank)