Geld wurde Freitag überwiesen,kommt samstags das geld dann?

5 Antworten

Überweisungsdauer: Maximal zwei Arbeitstage

Seit dem 1. Januar 2012 müssen die Banken innerhalb der EU elektronische Überweisungen innerhalb eines Arbeitstages ausführen. Gibt der Kunde also eine Überweisung per Online-Banking oder am Bankterminal in Auftrag, muss der Empfänger den Betrag am nächsten Arbeitstag auf dem Konto haben. Um einen Tag verlängert ist die Frist, wenn die Überweisung auf einem Papierformular in Auftrag gegeben wird - dann hat die Bank zwei Arbeitstage dafür Zeit. Der Samstag zählt jedoch in beiden Fällen nicht als Werktag mit. Wer am Freitag online überweist, sollte daher erst am Montag mit einer Gutschrift beim Empfänger rechnen. Diese Fristen gelten übrigens nicht nur innerhalb eines Landes, sondern EU-weit und auch international, wie die "Süddeutsche Zeitung" in einem entsprechenden Bericht meldet.

Quelle: http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/finanztipps/id_47366044/informieren-sie-sich-wie-lange-eine-ueberweisung-dauert.html

Samstag ist zwar ein Werktag aber kein Bankbuchungstag.

Wurde elektronisch überwiesen ist das Geld erst Montag auf dem Konto, sonst kann es bis Mittwoch dauern.

Die gesetzlichen Bestimmungen sind die eine Sache,aber die Tatsachen sehen anders aus !

Denn ich habe eine 24 monatige Ratenzahlung,bin in 4 Monaten damit fertig und habe diese immer per online Banking überwiesen.

Bin bei der Sparkasse,es ist mir in den ganzen Monaten noch nicht passiert,dass eine Überweisung von mir am nächsten Bankbuchungstag auf dem Konto des Empfängers ( anderes Bankinstitut ) angekommen ist.

@isomatte

Da sind meine Erfahrungen (auch Sparkasse) anders. Auch bei Überweisungen an Empfänger bei einer anderen Bank.

@anitari

Das mag evtl.an meiner Filiale liegen und man kann es nicht verallgemeinern,aber wenn ich eine Überweisung am Montag früh abschicke,noch bevor die Bank öffnet,ist diese frühstens am Mittwoch auf meinem Kundenkonto !

Ich nehme jetzt mal an,dass dieses mit dem Buchungstag der Bank übereinstimmt,es kam auch schon vor,dass es erst am Donnerstag auf Konto war.

Nein. Samstag ist kein Buchungstag. Also kannst du frühestens Montag darüber verfügen.

Samstag ist kein Bankarbeitstag,kannst frühstens am Montag damit rechnen !

Nein, mit Glück am Montag, spätestens Dienstag.