Geld wiederbekommen von einem Betrüger (Microsoft)?

diese Seite öffnete sich - (Windows, Webseite, Microsoft)

4 Antworten

Zunächst musst Du Anzeige bei der Polizei erstatten. Hierzu auf jeden Fall die Kontoauszüge mit der Überweisung mitnehmen.  Daneben solltest Du prüfen/festhalten, wann Euer Anruf bei der "Hotline" erfolgt ist und wie die Nummer lautete. (Vermutl. wird die Nummer zwar nicht helfen, aber man weiß ja nie).

Es gibt ganz geringe Chancen, dass Du das Geld wiederbekommst, insbesondere, wenn es sich um ein Konto in Deutschland handeln sollte und der Kontoinhaber noch etwas auf der Pfanne hat. Evtl. müsste der Betrag aber auch im Rahmen einer Zivilklage eingeklagt werden.

Hast Du nicht nach Deutschland überwiesen kann man auch prüfen, ob man online direkt im Zielland Anzeige erstatten kann. Für Großbritannien z.B. git es eine speziellen Internetauftritt.

NAchtrag: den Computer sollte man auf jeden Fall auf Schadsoftware/Spyware untersuchen und über eine Systemrückstellung nachdenken.

Sollten Passworte auf dem Computer gespeichert gewesen sein: ändern!

Bei evtl übermittelten Kreditkartendaten: Karte sperren!!

Das Geld werdet ihr nie wieder sehen. Aber ganz ehrlich: Vor dieser Betrugsmasche wird immer mal wieder im TV gewarnt und wer sich da nicht informiert, muss sich auch nicht wundern.

Konten im Ausland? - da siehst du kein Geld mehr.

Wie oft wurde im TV vor der Microsoft Masche gewarnt? X mal.

grisu2101  03.11.2017, 19:19

nee, noch eine million mal mehr !!!

Wie bereits erwähnt, Anzeige bei der Polizei. Beweismittel mitnehmen, Kontoauszüge mit dem Konto des Täters, Telefonnummern etc.

Aber zuerst zur Bank, und zwar so schnell wie möglich. Sprecht mit dem SB dort und versucht das Geld zurückzuholen. Die Chancen sind gering, und noch geringer wenn es ein ausländisches Konto ist, aber manchmal fällt eine Münze auch auf den Rand...

Und noch eines, was hier nicht angesprochen wurde. Ihr habt Straftäter auf euren  Rechner gelassen. Sofort Online-Banking sperren und Accountdaten von allem inklusive Mailer ändern. Rechner auf Viren updaten und Vollprüfung, nach dem Update Rechner vom Netz nehmen beim Durchlauf. Am besten ihr ändert die Accounts von einem anderen Rechner aus.

Die Vorwahl 03222 (so ist das richtig) ist übrigens keine deutsche Telefonnummer, das sieht nur so aus. Das ist eine Direkteinwahl in das VOIP-Netz, also Telefon ins Internet. Der angerufene Rechner steht meiner Meinung nach in Indien. Dort sitzen mehrere ganze Callcenter die so betrügerisch arbeiten.

Die ersten beiden Buchstaben der Täternummer zeigen euch das Überweisungsland an. Das ist mal ein Hinweis ob das mit dem Geld noch klappen kann.